Dieses Mädchen aus Schleswig Berlin…

…hat Schleswig nach 81 Jahren verlassen. Diana war nur verliehen – und zwar von der Alten Nationalgalerie in Berlin. Dianas “Aufenthaltserlaubnis” in Schleswig wurde nicht verlängert… (SN vom 25. August 2009)

…habe ich auch heimlich bewundert. Aber wo?

Wolfgang Kather: Stand die Dame nicht in der Grünanlage gegenüber der Regierung vor dem Herrenstall?

Admin: Ich glaube unter dem Bild steht: “Schleswig, Anlagen bei der Regierung”. Ob sie wohl immer noch da steht?

Rainer Pose: Stand die Dame nicht in der Bellmannstr., neben der Turnhalle oder stand dort der Mann als Gegenstück. Eine der beiden Figuren habe ich morgens auf dem Schulweg immer betrachtet.

Wolfgang Kather: Ich glaube mich zu erinnern, daß gegenüber der Regierung in der Grünanlage eine solche Skulptur stand, allerdings hat Rainer Pose auch Recht, dass vor unserer Turnhalle auch so irgendeine

Kunst stand. Nun haben wir ja einen exzellenten Kunstturner im Klassentreffen der genau dort in dieser Halle trainiert hat, also Gerd welches Geschlecht hatte das Kunstdenkmal an dem Du immer vorbei gehen mußtest. Jetzt wirst Du natürlich sagen: ICH KAM IMMER VON DER ANDEREN SEITE. Intensiviere Deine grauen Zellen.

Admin: Ich versuche, die grauen Zellen zu reaktivieren. Gefunden habe ich schon mal das Foto oben rechts, das ja fast schon die Turnhalle im Bild hat. Und das Dach hinter den Bäumen gehört zu der Höheren Landbauschule! Also nur ein paar gedankliche Schritte weiter nach links und dann…

…ja dann!!! Wen haben wir denn da??? Einen Jüngling – und kein Mädchen!

Vom Jüngling aus ging es dann weiter in Richtung Schule – hier Bilder, die aus der Zeit stammen, als der “Stadtteil” neu gebaut wurde…

Update!!!
Hier ist das Mädchen; 1989 im Herrenstall fotografiert!

Und hier der ultimative Beweis:

Auch aus größerer Entfernung ist das Mädchen noch zu erkennen…


1.111 Ansichten

7 Gedanken zu „Dieses Mädchen aus <del>Schleswig</del> Berlin…“

  1. Stand die Dame nicht in der Bellmannstr., neben der Turnhalle oder stand dort der Mann als Gegenstück. Eine der beiden Figuren habe ich morgens auf dem Schulweg immer betrachtet.

    Antworten
  2. Ich glaube mich zu erinnern, daß gegenüber der Regierung in der Grünanlage eine solche Skulptur stand, allerdings hat Rainer Pose auch Recht, dass vor unserer Turnhalle auch so irgendeine Kunst stand. Nun haben wir ja einen exzellenten Kunstturner im Klassentreffen der genau dort in dieser Halle trainiert hat, also Gerd welches Geschlecht hatte das Kunstdenkmal an dem Du immer vorbei gehen mußtest. Jetzt wirst Du natürlich sagen: ICH KAM IMMER VON DER ANDEREN SEITE. Intensiviere Deine grauen Zellen.

    Antworten
  3. Damit die bronzene Diana – als Göttin der Jagd zieht sie just einen Pfeil aus dem Köcher auf ihrem Rücken – nicht so frieren mußte im unwirtlichen Schleswig, erbarmten sich gelegentlich Nachtschwärmer und bekleideten sie spärlich mit dem Nötigsten.
    Neun Jahre lang führte mich der Weg zur Schule und zurück zwischen ihr und dem Roten Elephanten entlang. Und ein immer sehr warm angezogener Husar hoch zu Roß stand dort auch – allerdings steinern.

    Antworten
  4. Falls jemand meinen Diana-Kommentar lesen und sich ob des “unwirtlichen” Schleswig befremdet fühlen sollte:
    Zwar sind seither mehr denn 45 Jahre ins Land gegangen, doch wirklich geändert hat sich wohl nichts.
    Jedenfalls hatte ich damals intensiven Zugriff auf den “Deutschen Planungsatlas Schleswig-Holstein”, ein von den Ausmaßen her sperriges Werk, in dem auf Karten alles zu finden ist, was sich in dieser Form darstellen läßt.
    Dazu gehören auch die Wetterdaten ab Beginn der Aufzeichnungen. Und da sah ich – mit damals noch Hauptwohnsitz Schleswig – , daß sich das Wetter mit dem meisten Wind, Regen, Nebel, dem wenigsten Sonnenschein, der längsten Heizperiode, allem, was für mich schlechtes Wetter ausmacht, in unserem Lande auf zwei Gebiete deutlich konzentriert: Nicht unerwartet Husum, die graue Stadt am grauen Meer, und gleichauf…Schleswig!!!
    Dazwischen, Silberstedt, Treia, schon ein wenig freundlicher.
    Man findet natürlich auch, wo unser Wetter am nettesten ist. Hat man dann die Wahl und gefällt´s einem dort ansonsten auch, darf man bei allem Lokalpatriotismus wohl einen Wohnsitzwechsel ins Auge fassen?

    Anm. Admin: Ich habe nach längerem Herumsuchen ein passendes Foto zum “Deutschen Planungsatlas” gefunden – allerdings zum Land Hessen. Diese Akademie in Hannover ist Herausgeber…

    Antworten
  5. Oha! Wenn das durchsickert, dass das Wetter in Schleswig besonders schlecht ist…

    Also pssssst :|

    Nachtrag: Ich lese gerade, dass die geplante Therme auf der Freiheit jetzt von der SPD in Schleswig nicht mehr unterstützt wird. Was sollen die “Neubürger” auf der Freiheit denn nun machen, wenn sie bei Nieselregen nicht spazieren gehen können? :no:

    Sollen sie dann in der popeligen alten Schwimmhalle baden gehen?

    Noch ein Nachtrag: Entschuldigung! Geplant ist eine “Kultur-Therme” mit angeschlossenem “Wellness-Hotel”, wie man dieser Seite vom “Team Vivendi” entnehmen kann (Nr.2 und 13 auf dem Plan) …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: