Das Grammophon von Tante Olga…

Aus gegebenem Anlass :mgreen: hier ein alter Eintrag – ergänzt um eine Liste von Tante Olgas Schallplatten:



…die “Lockflöte” und der Garantieschein von Hanns Mieschendahl, sowie die Schellackplatte mit dem Titel “Eulalia, du hast’nen Schwips” sind doch schöne Gründe, mal an das “Musikhaus W. Reuter”, Schleswig, Kornmarkt 7 zu erinnern!


Was haben wir noch?
Eine Anzeige von Reuter aus dem Jahr 1968 und ein Foto vom Kornmarkt, auf dem das Musikhaus auf der rechten Seite zu sehen ist.

Ist das etwa nichts? :roll:

PS: Das Grammophon gehörte wirklich meiner Tante Olga – ihr wisst schon, die, die in der Löwen-Drogerie und später bei Propst Grabow “in Stellung” war… Allerdings, hmmmm, Gugel sagt, dass “Eulalia” 1927 herausgekommen ist. Da war meine Tante ungefähr 10 Jahre alt. Dann wird es wohl so sein, dass meine Großeltern das Grammophon (und die Platten) gekauft haben. Später hat Tante Olga dann alles “übernommen”.


Torsten Hansen:

Neben der Musik hatte Reuter auch “Siku”-Autos, was ihn zu einem beliebten Anziehungspunkt für die Kinder machte.

Hier ein Auszug aus Tante Olgas Schallplattenschrank:
* Warum weinst du holde Gärtnersfrau
* Im grünen Wald, dort wo die Drossel singt
* Die lustige Dorfschmiede
* Die Mühle im Schwarzwald
* Eulalia, du hast ‘nen Schwips

* Die Post im Walde

* Rosen aus dem Süden
* Geschichten aus dem Wiener Wald
* Funkheinzelmann erzählt
* Funkheinzelmanns Geburtstag
* Frühlingskinder

* Der Negersklave
* Im Rosengarten
* Puppenfee-Walzer
* Schwarzwaldmädel – Lockende Augen
* Schwarzwaldmädel – Mädel aus dem schwarzen Wald
* Alte Kameraden
* Waidmannsheil
* Leg’ deine Hand in meine Hand
* Ich weiß, daß wir uns eines Tages wiederseh’n
usw.

1.004 Ansichten

7 Gedanken zu „Das Grammophon von Tante Olga…“

  1. …klar Gerd-sie zeigen nach Süden-die Immobilien müßten aber dennoch auf der Nordseite stehen.
    (Zur Orientierung-“Oma Plüsch ” steht auf der Südseite)

    Antworten
  2. Neben der Musik hatte Reuter auch “Siku”-Autos, was ihn zu einem beliebten Anziehungspunkt für die Kinder machte.

    Herr Reuter war zudem auch Feuerwehrmann. Er dürfte immer einer der ersten gewesen sein, die bei Alarm ihren Arbeitsplatz verliessen und zur Feuerwache am Gallberg rannten.

    Antworten
    • Wolfgang Reuter war ein sehr angenehmer Mensch und als ehemaliger Feuerwehrkamerad von mir ,immer sehr hilfsbereich. Leider mußte er uns zu früh verlassen.

      Antworten
  3. Laut Schleswiger Nachrichten schließt das “Musikhaus Reuter”
    am Kornmarkt demnächst (kein Verkauf, keine Übernahme).

    Wieder verschwindet ein altes bekanntes Fachgeschäft –
    schade, schade ….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: