Brüder der Schlei

Oben ist das “Gründungshaus” der Loge “Brüder der Schlei” im Stadtweg 62. Die Loge musste im Jahr 1933 aufgelöst werden. Das Haus wurde verkauft und der “Erlös wohltätigen Zwecken zugeführt” (so steht es auf der Facebook-Seite)…

Bei Theo Christiansen findet sich folgendes: “Ein Kuriosum bierseligen Widerstandes waren die „Brüder der Schlei“. Ein Kreis von vornehmlich Handwerkern und Kaufleuten wuchs ohne besondere Gründung zu dieser Gesellschaft zusammen. Jeden Sonntag um 17 Uhr trafen sich die Mitglieder in Brünings Bierstuben am Lollfuß.

Brüning’sche Brauerei

Sie pflegten ihre deutsche Gesinnung bei politischen Diskussionen mit verklausulierten Redewendungen, tranken dabei Faßbier und entwickelten eigenartige Riten. Da der Spaß eine große Rolle spielte, wurden sie im Volksmund die „lustige Sonntagsgesellschaft bei Brüning“ genannt.
Admin: Diese “Gesellschaft” war wohl der Namensgeber der Loge…

Admin: Im selben Haus war auch mal das Restaurant “Zur Post”, das lt. Adressverzeichnis 1903 von Peter Koll betrieben wurde.

Als die Anzeige (links oben) in einer Veröffentlichung des TSV Schleswig erschien, hieß der Wirt A. Walbaum. Man trank “Schifferer“…


Nach dem Krieg hat die Loge in der Schleistraße wohl behelfsmäßig gehaust – wenn man sich die Fotos (oben) ansieht…

Text von der Facebook-Seite “Die Brüder der Schlei”: “Nach dem 2.Weltkrieg, am 3. Mai 1950, wurde ein Neues Logenhaus eingeweiht. Dieses Logenhaus befand sich in der Schleistrasse (Nr. 46). Das Haus selbst gehörte damals dem Fuhrunternehmer und Spediteuer Ludwig Hoffmann. Die Räumlichkeiten wurden gepachtet. Der Abriss des Gebäudes erfolgte dann im Rahmen der Sanierung der Schleistrasse in etwa im Jahre 1977. Die Odd Fellow Loge “Brüder der Schlei”, zog dann um in die Flensburger Str. 5, in Schleswig.”

…eine altes Foto vom Haus in der Flensburger Straße suche ich noch…
Wolfhard Schulz: das gezeichnete Haus in der Flensburger Str. ist das Logenhaus der Freimaurer. Insgesamt sind hier 3 Männerlogen:

Die Freimaurer, die Odd Fellow Loge und die Druiden, so wie die Rebekka Loge beheimatet. Dieses Haus steht immer noch und ist auch verhältnismäßig gut erhalten.

853 Ansichten

1 Gedanke zu „Brüder der Schlei“

  1. das gezeichnete Haus in der Flensburger str,. ist das Logenhaus der Freimaurer. Insgesamt sind hier 3 Männerlogen : Die Freimaurer, Die Odd Fellow Loge und die Druiden, so wie die Rebekka Loge beheimatet. Dieses Haus steht immer noch und ist auch verhältnismäßig gut erhalten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: