Moin!

Nach dem jetzigen Stand gibt es keine direkte Verbindung des „Klassentreffens“ mit Facebook (Fb). Man weiß eben nicht, was genau abläuft, wenn Buttons mit erhobenem Daumen oder sonstige Fb-Buttons auf einer Seite angesiedelt sind. Das ist es ja auch, was den Datenschutzbeauftragten unseres Bundeslandes umtreibt…

Aber immer, wenn hier etwas steht, wird es „automatisch“ nach Fb übertragen und dort (auszugsweise) in einer vom Admin bei Fb eingerichteten Gruppe „Das Virtuelle Klassentreffen“ dargestellt. Diese Gruppe hat z.Zt. nur 77 Mitglieder. Es gibt weitere Gruppen, die sich mit Schleswig beschäftigen, die z.Zt. 3974, 1405 bzw. 1323 Mitglieder haben. Wenn man also einen Eintrag von der kleinen Gruppe (77 Mitglieder) in eine oder mehrere größere Gruppen „verteilt“, kann man einen sehr großen Leserkreis erreichen!

Man könnte jetzt die Einträge im „Klassentreffen“ mit den Gruppen bei Fb verlinken. Das ist aber nicht angebracht, weil nur registrierte Nutzer von Fb diesen Links folgen könnten. Außerdem würde sich wieder die Frage ergeben, was Fb mit diesen Verlinkungen machen würde. Also – noch einmal – es gibt keine Verbindung vom „Klassentreffen“ zu Fb.

Fb ist aber das angesagte Medium. Da ist viel mehr los, als in einem einsamen Blog wie dem „Klassentreffen“. Selbst Leute, die früher im „Klassentreffen“ kommentiert haben, „posten“ jetzt bei Fb. Warum? Weiß ich auch nicht…

Wenn es jetzt also im „Klassentreffen“ ziemlich ruhig zugeht, gibt es parallel deutlich mehr Betrieb in den Gruppen bei Fb. Ein Beispiel: Ein Rätsel des „Klassentreffens“ wird in einer Fb-Gruppe gelöst. Dann übernimmt der Admin den „geposteten“ Text in das nunmehr gelöste Rätsel im „Klassentreffen“. Voilà!

PS: Das Foddo ist nur ein Foddo – keine Verbindung zu Fb!!!
PPS: Z.Zt. wird nichts mehr in die Schleswig-Gruppen verteilt. Die Einträge aus dem „Klassentreffen“ verbleiben in der gleichnamigen kleinen Gruppe, die nur ein Ableger bei Facebook ist. In die „große“ Gruppe (mit mehr als 4000 Mitgliedern) wurde sowieso in letzter Zeit nichts mehr verteilt, weil man sich dort eher mit den Problemen des Alltags beschäftigt. In die andere Gruppe „Wenn Du in Schleswig aufgewachsen bist, dann…“ kann nicht mehr verteilt werden, weil der Admin aus der Gruppe entfernt wurde. Ihm ist das mittlerweile egal.
PPPS: Die „große“ Gruppe wurde durch die Administratoren gelöscht.
PPPPS: Jetzt wird, wenn es passt, in die relativ neue Gruppe „Historisches aus dem Kreis Schleswig-Flensburg“ verteilt…

477 Ansichten

4 Gedanken zu „Moin!“

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: