Herbsträtsel Nr. 125 – gelöst

Nördlich des Schlosses führte eine Brücke über den Burggraben auf die Allee nach Neuwerk. Auf dem Foto links sitzt eine Dame auf dem Geländer der Brücke.
Die SN meldeten am 28.4.2019, dass die heutige marode Behelfsbrücke durch eine weitere provisorische Brücke ersetzt werden soll…


Wie hieß denn bitteschön diese Schleswiger Allee?

Wolfgang Kather: Windallee Admin: Ich hätte gern den Namen, den ich rechts unten von der Ansichtskarte wegretuschiert habe.
Kai-Michael Wulf (bei FB): Kaiser-Franz-Joseph-Allee?

Admin:Kaiser Franz Joseph-Allee, seit 1914 so genannt in Anlaß der fünfzigjährigen Gedenkfeier des deutsch-dänischen Krieges von 1864 und des Gefechtes bei Oberselk, das Truppen der österreichisch-ungarischen Armee siegreich entschieden. Die bereits bei Anlegung des “Neuwerks” entstandene Allee führte früher im Volksmunde den Namen “Windallee”.”

Tusch! Kai!

Kai: Bleibt bloß noch die Frage nach der Kluck-Allee… Wo war die denn noch!?!
Admin: Auf dieser Karte von 1938 war sie drauf….



580 Ansichten

4 Gedanken zu „Herbsträtsel Nr. 125 – gelöst“

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: