Hmmmm…

Oben und unten: Beide Fotos wurden wieder von Mathias Strufe eingesandt. Die Fotos sollen aus Schleswig stammen. Wer weiß was?
Wolf Nölting: Aufnahme des Fotos zwischen 1923 und 1927. Die abgebildeten Wirtsleute sind Carl Friedrich Gustav BEBENSEE und seine Frau Frieda Amanda geb. Röhr. Wenn es jetzt dazu noch von woher auch immer Info gibt – gerne.

Nach dem unteren Foto sollte man annehmen, dass es in Schleswig Walfischjäger gegeben hat. Ich habe davon noch nie etwas gehört…
Susanne Römer hat gegoogelt und einen Walfisch gefunden, der sich 1898 in der Eckernförder Bucht herumgetrieben hat. Darüber gibt es einen Bericht (Auszüge):

…Zweifellos wird die Gelegenheit zu einer interessanten und aufregenden Wasserjagd auch jetzt wieder von unseren Jägern eifrig genutzt werden; auch in der Nachbarstadt Schleswig wird man sich vermutlich für die Sache interessieren. Die Zeitung bezieht sich dabei auf den sich am 25.10.1898 in der Eckernförder Bucht aufhaltenden Wal, der sich allen Nachstellungen, auch denen einer Jagdgesellschaft aus Schleswig, der der jagdliche Eifer jedoch bereits während der stürmischen Dampferfahrt auf der Schlei abhanden kam, erfolgreich entzogen hat und in Form einer Postkarte unter dem Titel „Walfischjagd bei Eckernförde“ an das damalige Geschehen erinnerte…


901 Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: