Der Anfang

Hallo Herr Tams,

gibt es eigentlich schon eine Geschichte der Schleswiger Realschule? Wenn nein, so wäre es doch toll, wenn die hier entwickelt und veröffentlicht würde – natürlich mit Bildern garniert.

Die Anfänge der Schleswiger Realschule stehen in den „Beiträgen zur Schleswiger Stadtgeschichte“ des Jahres 1959 Seite 45-58:

Erichsen, Ernst: Die Schleswiger Realschule 1848 – 64.

Mit freundlichem Gruss, Ihr
Falk Ritter

und dann…

Hallo Herr Dr. Ritter,

ich bin leicht zu begeistern, wenn es das “Klassentreffen” betrifft. Zeit habe ich auch, seit dem ich Pensionär bin. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse und die Ambitionen, mich als Hobby-Historiker zu betätigen. Dazu fehlen mir, glaub ich, die passenden “Gene”. Wenn es darum ginge, einen vorhandenen Text zu veröffentlichen und grafisch mit Bildern “aufzupeppen”, dann wäre ich dabei.
Ich wäre auch gerne bereit, das “Klassentreffen” als Basis für eine Veröffentlichung zu gestalten, wenn Leute vom Fach die Daten lieferten.
Kurzum, das “Klassentreffen” entsteht “Locker vom Hocker”; veröffentlich wird, was kommt und passt. Das schließt aber nicht aus, dass die Ansprüche eines Hobby-Historikers respektiert werden würden, wenn er das “Klassentreffen” als Plattform für seine Texte aktzeptieren würde.

Aber Spaß muss die Sache machen!

Wir können die Sache gerne diskutieren,
Ihr Gerd Tams

und am nächsten Tag…

Hallo Herr Tams,

also ich bin auch nur ein Hobbyhistoriker – das aber seit 14 Jahren. Ich stell mir das so vor: Ich fange mal an, über die Schleswiger Realschule zu sammeln und gebe ab und zu Meldung über neue Funde.

Wer Lust von Ihren Klassenkameraden hat daran teilzunehmen, ist herzlich dazu eingeladen.

Anmerkung von Gerd Tams: Den Begriff “Klassenkameraden” erweitere ich mal ganz eigenmächtig auf alle Schleswiger und Butenschleswiger

Eine erste Bitte habe ich aber:

Ich bin kein ehem. Schüler der Bruno Lorenzen Schule. Könnten vielleicht Sie oder jemand anders beim Direktor dieser Schule vorstellig werden und dort anfragen, ob es bereits eine kleine Geschichte gibt – und wenn es nur eine kurze Chronologie ist. Dann diese kopieren und mir bitte zukommen lassen. Wenn ich das erst mal habe, dann kann ich (genau auf der anderen Straßenseite) im Stadtarchiv aktiv werden.

Ihr Falk Ritter

daraufhin…

Hallo,

das ist ein Wort! Ich werde mal sehen, dass ich eine “Connection” mit dem Rektor der Schule zustande bringe. Dann melde ich mich.

Beste Grüße
Ihr Gerd Tams

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: