Fangglück

Schleimünde – Sommer 1945 – britische Besatzer








Auf dem Album steht: “H.Q. Squadron 29th. Armoured Brigade”.


Kommentar: “…this is in Germany and it’s an Intelligence car (note in my uncles HQ Squadron, 29th Armoured Brigade book).” Admin: Vielleicht ein ehemaliges Gestapo-Auto wie in Kropp, Foto re.?


Kommentare: “I know that Uncle Vic was involved in liberating the camps… [Admin: KZs] he never spoke about it though. That’s him on the left. I’ve a feeling they probably destroyed it shortly after this photo was taken! Looks like he has a knife is his hand!” Admin: Ich glaube, dass es sich um eine an den Ufern der Schlei
erbeutete Fahne handelt…

Kommentare: “German Sea Plane at the Sea Plane Base Schleswig Holstein [Admin: Das ist ja wohl die Freiheit] (note in my uncles HQ Squadron, 29th Armoured Brigade book).” und “blohm und voss bv138, german sea plane”

Jochen: “Das Wasserflugzeug auf uncle Vic’s Bild liegt tatsächlich vor Winning, und nicht im Bereich der Freiheit oder am Klensbyer Noor (später ZuckerAG). Das kann man sehr schön an den Pfählen im Wasser und der Silhouette von Winningmay und Reesholm im Hintergrund erkennen.”


Jochen hat diese Fotos zufällig hier entdeckt und voller Begeisterung Sönke und das “Klassentreffen” informiert.

Aus seiner Email:

Viel Vergnügen beim Durchsehen; ist mal ‘ne andere Schleifahrt aus bilderloser Zeit. Sowie Neues zur Geschichte der britischen Besatzer aus deren Perspektive. Habe soeben in der Alten Schleihalle.de mit Erstaunen festgestellt, dass z.B. zur Freiheit 1945 kaum was bekannt ist. So hat mein Grossvater die Sache immer so dargestellt, dass die Engländer dort erst im Herbst 1945 eingezogen waren. Ich nahm an, dass da deutsche Soldaten und Flüchtlinge gehaust hatten.

Admin: Jochen hat der Email einen in englischer Sprache verfassten Brief an die Besitzerin der Fotos beigefügt. Darin findet man die Erklärung für die “bilderlose Zeit“: “…there are almost no pictures from that time. To take photographs was forbidden and the british troups almost at once claimed all weapons and cameras delivered to be destroyed.”

Admin: Jochen hat mit seinen fundierten Ortskenntnissen die meisten Fotos lokalisiert. Wenn man auf die Fotos klickt, enthält der Dateiname der Fotos eine Ortsangabe.

Gegugelt: Die “29th Armoured Brigade“, die an der Schlei zugange war, war ein Teil der “11th Armoured Division“. Hier zwei Sätze: “From the end of the war in Europe (8 May 1945), the Division controlled the province of Schleswig Holstein until it was disbanded [=aufgelöst] in January 1946.” und “After the German surrender, the Division was used as an occupation force in the Schleswig-Holstein area. On 23 May, units of the division were employed in the capture of members of the Dönitz government in Flensburg.”

Jochen: Habe soeben eine Luftaufnahme aus den 1950er Jahren entdeckt (2. Bild unten), auf der die Vertenswerft zu sehen ist. Man kann sehr schön sehen, dass die eine der Aufnahmen (oben) von Uncle Vic (links) dort gemacht wurde. Rechts haben wir eine
Anzeige der Vertens-Werft aus dem Jahr 1951 und unten eine Karte, die zum 25jährigen Jubiläum der Werft (1955) erschien…

Elke Müller:
1945 gab es das STALAG-Gelände zwischen Hesterberg und Suadicanistraße. Dort lebten die britischen Besatzer. Die jetzige Mauer war gesichert durch einbetonierte Glasscherben
und Rollen von Stacheldraht. Am Ausgang bzw Eingang stand ein Schilderhäuschen mit Wachsoldat… “geschultert das Gewehr”. Meine Großmutter hat für einige brit. Damen genäht. Wir hatten als Gegenleistung Stoffreste und Schreibpapier.

Admin: Später standen dann die Norweger dort Wache (Foto re.)…


Admin: Ich habe mal ein bisschen zum Begriff STALAG gegugelt. Das ist ja noch ein Begriff aus der braunen Zeit. Hier z.B. fand ich den Satz: “…Beide waren über 40 Jahre alt und somit nicht mehr kriegsdiensttauglich. Als Reservisten gehörten sie zur Landwehr und unterstanden dem Kriegsgefangenenstammlager Stalag XA 10 in Schleswig, das in der dortigen Landwirtschaftsschule eingerichtet worden war.” Hier noch so ein Satz: „Die Arbeitskommandos des Gebietes Rendsburg waren verwaltungstechnisch vom Stalag XA, Schleswig, einem der größten Lager abhängig.“

Hier sind die zwei von Heinz Johannsen geschickten Fotos. Danke!

Der Soldat auf dem linken Foto hat wohl eine erschossene Elster in seiner linken Hand. Er steht (lt. Heinz Johannsen) vor dem “Haus Carstensen”…

…und, vielleicht ist er auf diesem Foto rechts abgebildet?

Jochen bestätigt, dass es sich um das “Haus Carstensen” in Moldenit handelt, das heute noch proper und weiß angestrichen vorhanden ist


4.330 Ansichten

8 Gedanken zu „Fangglück“

  1. 1945 gab es die STALAG-Gelände zwischen Hesterberg und Suadicanistraße-.Dort lebten die britischen Besatzer.Die jetzige Mauer war gesichert durch einbetonierte Glasscherben und Rollen von Stacheldraht.Am Ausgang bzw Eingang stand ein Schilderhäuschen mit Wachsoldat…”geschultert das Gewehr”.
    Meine Gr0ßmutter hat für einige brit.Damen genäht.Wir hatten als Gegenleistung Stoffreste und Schreibpapier.Mit Gruß E.M.

    Antworten
  2. Das Wasserflugzeug auf uncle Vic’s Bild liegt tatsächlich vor Winning, und nicht im Bereich der Freiheit oder am Klensbyer Noor (später ZAG). Das kann man sehr schön an den Pfählen im Wasser und der Siluette von Winningmay und Reesholm im Hintergrund erkennen.

    Antworten
  3. Eine ausführliche Beschreibung von StaLag XA findest du in diesem Buch :

    Verschleppt zur Sklavenarbeit – Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter in Schleswig-Holstein, Herausgeber : Gerhard Hoch und Rolf Schwarz

    Antworten
  4. Sehr gut gemacht. Gratuliere. Die Bilder der Besatzer interessierten mich ganz besonders. Ich arbeite die Zeit der engl. Besatzung in S-H auf. 1945 – 1950. Habe gestern ein Tagebuch einer Einheit bekommen, die in Rendsburg , meine Heimatstadt stationiert war. Vorher in Selk und Lindaunis. Auch einige Bilder dabei. . Herzl Heinz Johannsen Fockbek 04331 448855

    Antworten
  5. Hallo Heinz Johannsen
    Ich interessiere mich als Ausgangspunkt besonders für die englischen Soldaten, die 1945 in das Dorf Moldenit kamen; d.h. nach Winning, Klensby, Moldenit, Winning und benachbarte Dörfer, wie Brekling, Berend, Schaalby usw.
    Sie können mich über “winningerallee at gmail.com” erreichen.

    Antworten
  6. Hallo Jochen, leider habe ich keine genauen Angaben zu den genannten Orten. Ich haabe Infos, daß eine Royal Air Force Einheit die 309 S/T Collumn von Bergen Belsen nach Selkj verlegt wurde. davon haabe ich Photos. Anfang 1946 kam die Einheit nach Rendsburg in die Krüger und Wrangel Kaserne. Mfg Heinz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: