Die Bahnhöfe

Mir wurde letztens gesagt, ich hätte alle Bahnhofsbilder der Schleswiger Kreisbahn hier im “Klassentreffen” beisammen. Wenn es denn so ist, sollen sie hier alle mal vorgestellt werden (das war 2012). Nun ist noch eine schöne alte Ansichtkarte des Bahnhofs Faulück hinzugekommen:

Der Kreisbahnhof in Schleswig – “Schleswig-Altstadt” (Schleswiger Kreisbahn)

Die Strecke Schleswig-Süderbrarup-Kappeln:



Haltestelle Klensby (nur Karte)


Winning


Schaalby


Scholderup


Taarstedt


Loit (da fehlt ja wohl ein altes Foto, oder?) Karl Pusch: Moin Herr Tams, eine schlechte Aufnahme von Loit habe ich gefunden.


Steinfeld


Süderbrarup


Wagersrott


Scheggerott


Rabenkirchen


Faulück


Grödersby


Kappeln

Die Strecke Schleswig-Satrup:



Haltestelle St. Jürgen (nur Karte)


Berend


Nübel


Brekling


Tolk


Wellspang


Böklund


Ein Foto vom Haltepunkt Bellig, eingesandt von Karl Pusch


Hollmühle


Ekebergkrug (Uelsby)


Ein Foto vom Haltepunkt Ekebergdorf, eingesandt von Karl Pusch


Weißes Ross


Dammholm


Havetoftloit


Torsballig


Esmark


Satrup

Die Strecke Schleswig-Friedrichstadt:



Kreisbahnhof Schleswig-Friedrichsberg


Für Mielberg haben wir auch nur ein Stellvertreter-Foto. Jürgen Brandt: Einen Halt gab es angeblich nicht, doch zumindest deutet eine Betonrampe auf eine Verlademöglichkeit hin
Karl Pusch: dieses gilt erst ab Sommer 1932 – vorher Bedarfshalt ( X = Bedarfshalt)

Klosterkrug (Jagel)


Kropp


Groß Rheide


Hollingstedt-Dörpstedt


Vermutlich nicht weit vom Haltepunkt Thiesburg…


Wohlde


Bergenhusen


Bahnhof (Haltepunkt) Norderstapel – weitere Informationen hier
Jürgen Brandt vertritt die Ansicht, dass es kein Gebäude für den Haltepunkt Norderstapel gegeben hat. Wissen andere mehr?
Karl Pusch schickt einen Plan vom Bedarfshaltepunkt Norderstapel: “Das Wartehäuschen wird man wohl nicht als Gebäude bezeichnen.”

Bahnhof Süder-Norderstapel


Bahnhof (Haltepunkt) Süderstapel


Bahnhof Seeth-Drage


Friedrichstadt (rechts der Hauptbahnhof)


Tja! 100% der “Bahnhöfe” sind noch nicht da! Es bleibt also noch etwas zu tun! Ran an die Buletten! Jederzeit offen für Korrekturen/Ergänzungen/Fotos…
Warpys Abenteuer
Ogottogott, da komme ja selbst ich ins rotieren! Klagt Warpy. Da hüpfe ich doch glatt mal zum Bahnhof Friedrichstadt. Und dann zum Hintermofenrätsel Nr. 94…

4.344 Ansichten

8 Gedanken zu „Die Bahnhöfe“

  1. Süderstapel: Das bild zeigt die Gastwirtschaft “Zur Post” in Süderstapel. Ich werde Bilder vom Bahnhof in Süderstapel und
    Drage-Seeth übersenden.

    Antworten
  2. In Norderstapel hat es ein Kreisbahngebäude gegeben.Das Gebäude ist noch da. Man kann es im Internet unter Bilder sehen. Es ist auch noch eine Lagerhalle für Güter vorhanden. Diese Halle wir von der Firma Iwers Heizungsbau genutzt.Das
    Bahnhofsgebäude in Süderstapel ist als Wohnhaus zu sehen

    Karl-Heinz Philipp

    Antworten
  3. Ich muß mich berichtigen, die Haltestelle Norderstapel befand sich in der Schulstrasse Norderstapel (Bundesstrasse in Richtung Erfde)Das Gebäude von Schlachter Holm (später Clausen) ist noch vorhanden. Sonst nichts mehr.Der Bahnhof Norderstapel-Süderstapel befindet sich in der Bahnhofstrasse Norderstapel .
    Karl-Heinz Philipp

    Antworten
  4. Email von Karl Pusch: Moin Herr Tams, in der Anlage je ein Foto vom Haltepunkt Bellig und Ekebergdorf zur Vervollständigung Ihrer Sammlung.

    Admin: vielen, Dank, eingebaut! :D

    Antworten
  5. Karl Pusch am 2. August 2012:
    Moin Herr Tams,
    eine schlechte Aufnahme von Loit habe ich gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Admin: wunderbar, auch eingebaut!

    Antworten
  6. Moin moin Gerd Tams!
    Mein Name ist Uwe Siegfriedsen, ich wohne in Friedrichstadt, im alten Kreisbahnhof. Wie Du sicherlich weißt hat man in Friedrichstadt zum Gedenken viele Tafeln mit historischen Fotos aufgestellt. Für mein Haus möchte ich es jetzt auch und habe Contact mit Frau Thomsen bereits Kontakt aufgenommen. Der Text für das Schild ist fertig, ein tolles Foto habe ich auch, allerdings, wenn dies auf 1 Meter vergrößert wir, ist es leider nicht mehr geeignet. Kannst Du da eventuell weiterhelfen?
    Herzlichen Gruß
    Uwe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: