Lutz: Hallo Gerd,
der Sommer kommt – und ich habe eine Idee vor dem Hintergrund, dass das Klassentreffen zur Zeit etwas „lahmt“. Habe am Wochenende meine Kamera wiedergefunden, die ich drei Jahre lang vermisst habe.
Meine Idee ist es nun, in mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen hier in Schleswig und Umgebung Aufnahmen zu „schießen“, Dir diese dann zuzusenden – mit der Bitte, sie unter der Rubrik
ins Netz zu stellen. Mir schwebt eine Detailaufnahme vor und zur Sicherung nach dem Erraten eine optische Einordnungshilfe zu geben.
Falls Du mitraten möchtest – gibt es natürlich nur die Detailaufnahme. Für den Anfang schicke ich Dir beides zu – nebst Auflösung.
Admin: Lutz, das ist eine prima Idee! Da mach‘ ich doch gerne mit – zukünftig auch, ohne die Lösung zu kennen! Ich habe in der Bild-Datenbank ein neues Album SchleswigHeute eingerichtet und Dein erstes Foto eingestellt!
Torsten: Irgendwie sieht mir das aus wie auf dem Domfriedhof – quasi am nördlichen Rand zu den angrenzenden Flächen…
Silas: Wuff, ich glaube ich war da schon mal
Admin: Torsten, der Silas weiß es besser als Du (er würde ja auch nicht auf einem Friedhof rumlaufen). Auf dem Foto kann man die eingemeißelte Schrift lesen – gibt das den entscheidenden Hinweis?
Torsten: Tja, bevor ich nun auf den Hund komme – es sieht mir doch sehr nach Friedhof aus. Vielleicht ja ein alter? Z.B. am Stadtfeld (neben dem alten Walbohm-Gebäude) – aber da kann ich mich an keinen Obelisk erinnern, oder am Michaelisberg (aber wurden da dänische Gedenksteine errichtet?). Oder gar in Friedrichsberg – da kenn ich mich leider garnicht aus…
Torsten: Wo da?? Es gab früher einen kleinen Weg, der seitlich von der Kirche am Schulhof der dänischen Schule entlang führte und bei Friseur Detlefsen in die Michaelisstraße mündete – ist der Obelisk dort??
Lutz: …genau dort, Torsten. Es ist dort noch ein Teil des alten Michaelisfriedhofes erhalten. Dort liegt z.B. Mdm. Esselbach, die – ehemals – Besitzerin des „Stadt Hamburg“.
900 Ansichten
Irgendwie sieht mir das aus wie auf dem Domfriedhof –
quasi am nördlichen Rand zu den angrenzenden Flächen ….
Wuff,
ich glaube ich war da schon mal
http://2.bp.blogspot.com/-4TwHzN4DZ6I/TwSYVnJJa0I/AAAAAAAAGNM/niG_WErDd88/s1600/P1050605.jpg
Tja, bevor ich nun auf den Hund komme – es sieht mir doch sehr nach Friedhof aus. Vielleicht ja ein alter ? Z.B. am Stadtfeld (neben dem alten Walbohm-Gebäude) – aber da kann ich mich an keinen Obelisk
erinnern, oder am Michaelisberg (aber wurden da dänische Gedenksteine errichtet ?)
Oder gar in Friedrichsberg – da kenn ich mich leider garnicht aus ..
Lutz, soll ich Dein zweites Foto einsetzen? Na, vielleicht sollten wir doch noch ’nen halben Tag warten…
Wo da ?? Es gab früher einen kleinen Weg, der seitlich von der Kirche
am Schulhof der dänischen Schule entlang führte und bei Friseur Detlefsen in die Michaelisstraße mündete – ist der Obelisk dort ??
…genau dort,Torsten.
Es ist dort noch ein Teil des alten Michaelisfriedhofes erhalten.
Dort liegt z.B. Mdm.Esselbach,die – ehemals – Besitzerin des „Stadt Hamburg“