Noch eine Woche Sommer – Sommerlochrätsel Nr. 68

Jürgen Brandt treibt sich ja gerne in Angeln herum und hat diesen Platz gefunden. Wir möchten jetzt gerne wissen, worauf Google ein Auge geworfen hat…

Das Rätsel sollte noch gerne in diesem Sommer gelöst werden! :mrgreen:

Jochen: ein Schwimmbecken? Admin: :no: (Prof. Fox und der Admin haben sich im letzten Sommer auch dort rumgetrieben… das Foto links hat aber nichts mit Jürgens’ Rätsel zu tun.)

Jochen: Unmittelbar sieht das aus wie eine Reit- oder Rennbahn. Das Gelände scheint einigermassen eben zu sein. Links daneben lief wohl früher einmal ein jetzt verrohrter Bach. In jedem Fall hat sich an dieser Stelle früher einmal Wald befunden. In den Angeliter Wäldern hat man früher massenweise Schweine gemästet; heute sind diese Tiere aber so empfindlich, dass man sie in Gebäuden halten muss und dabei in Kauf nimmt, deren Kot tonnenweise kilometerlang kutschieren zu müssen….
Nun, kurzgesagt: Entweder haben wir es mit den Spuren einer Suhle der letzten überlebenden Angeliter Hängebauchschweine zu tun, oder wir blicken auf eine historische Schweinerennbahn oder einen fast vergessenen Schweinezirkus im ehemaligen Wald westlich von Steinfeld? :wink:

Jürgen Brandt: Schweinezirkus westlich von Steinfeld könnte eine gute Antwort sein, durch die Kurverei auf den Feldwegen in Angeln wird man schon mal ramdösig, kurz gesagt das von mir vermutete Ereignis liegt eine Kurve weiter und südlicher und hat mit dem oben abgebildeten gesuchten Ort absolut nichts zu tun.

Kurz und bündig Irrtum vom Amt, ein Satz mit X, die Frage wird hiermit zurückgezogen. :oops:

Jochen: Das liest sich viel zu kryptisch für unsere Standards… Ich erbitte mir eine Erklärung. Da scheint sich aber doch eine interessantere Geschichte anzudeuten? :)

Admin: Bevor wir uns in den Schweineställen Angelns endgültig verirren, muss ich jetzt klarstellen, dass ein Haltepunkt der früheren Kreisbahn gesucht wird, der auf der obigen Abbildung wie eine “historische Schweinerennbahn” aussieht. Ich habe das Gefühl, dass bei der Schwierigkeit der Aufgabenstellung wohl mit weiteren Tipps geholfen werden muss… :oops: Links schon mal ein Karte mit eingezeichneter Kreisbahnstrecke.

Nochmal der Admin: …der Groschen fällt langsam, Jürgen. Du glaubst Dich geirrt zu haben, oder? Wie kriegen wir jetzt das Schwein die Kuh vom Eis? Könn’ wir nich’ einfach ‘ne andre Google-Ansicht nehmen?
Ok ok! Das Rätsel ist zu schwer!

Warum?

Weil der Haltepunkt Loit schon immer nur eine Bahnsteigkante in der Walachei war. Die Bahnhöfe in Angeln (so Prof. Fox) waren immer in einiger Entfernung von den Ortschaften, um der Konkurrenz von der Straße nicht die Butter vom Brot zu nehmen. Ein Eisenbahn-Enthusiast hat sich auf den (angenommenen) früheren Haltepunkt Loit gestellt und einmal in Richtung Steinfeld (l.) und einmal in Richtung Schleswig fotografiert (r.).

Nu hebbt wi dat! Sicher ist, dass der nächste Schweinestall bzw. die nächste Biogasanlage nicht weit ist…

Gerade in der Mailbox noch gefunden: der Admin steht auf dem Haltepunkt!!! Seit dem 2.8.2012 haben wir ein Foto (Dank an Karl Pusch)!

Dieter Tikovsky: Auf der Abbildung ist ja Schwienholt bei Steinfeld zu sehen. Wenn also eine Haltestelle der Kreisbahn gesucht wird, die nur etwas weiter südlich liegt, dann muss eigentlich der Haltepunkt Loit gemeint sein, der zwischen den Bahnhöfen Steinfeld und Taarstedt lag.

Admin: Wenn er recht hat, hat er recht! Und wer recht hat muss einen… nee, bekommt einen Tusch!

So, nu iss aber Schluss!

467 Ansichten

5 Gedanken zu „Noch eine Woche Sommer – Sommerlochrätsel Nr. 68“

  1. Unmittelbar sieht das aus wie eine Reit- oder Rennbahn. Das Gelände scheint einigermassen eben zu sein. Links daneben lief wohl früher einmal ein jetzt verrohrter Bach. In jedem Fall hat sich an dieser Stelle früher einmal Wald befunden. In den Angeliter Wäldern hat man früher massenweise Schweine gemästet; heute sind diese Tiere aber so empfindlich, dass man sie in Gebäuden halten muss und dabei in Kauf nimmt, deren Kod tonnenweise kilometerlang kutschieren zu müssen….
    Nun, kurzgesagt: Entweder haben wir es mit den Spuren einer Suhle der letzten überlebenden angeliter Hängebauchschweine zu tun, oder wir blicken auf eine historische Schweinerennbahn oder einen fast vergessenen Schweinezirkus im ehemaligen Wald westlich von Steinfeld? :wink:

    Antworten
  2. Schweinezirkus westlich von Steinfeld könnte eine gute Antwort sein, durch die Kurverei auf den Feldwegen in Angeln wird man schon mal ramdösig, kurz gesagt das von mir vermutete Ereignis liegt eine Kurve weiter und südlicher und hat mit dem oben abgebildeten gesuchten Ort absolut nichts zu tun.

    Kurz und bündig Irrtum vom Amt, ein Satz mit X, die Frage wird hiermit zurückgezogen. :oops:

    Antworten
  3. Auf der Abbildung ist ja Schwienholt bei Steinfeld zu sehen. Wenn also eine Haltestelle der Kreisbahn gesucht wird, die nur etwas weiter südlich liegt, dann muss eigentlich der Haltepunkt Loit gemeint sein, der zwischen den Bahnhöfen Steinfeld und Taarstedt lag.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: