Helene Neupert-Petersen

Uwe C. Christiansen ist Hobbyhistoriker. Als Sohn einer dänischen Mutter und eines deutschen Vaters gibt es in der Lebensentwicklung seiner Familie Ähnlichkeiten zum Lebenslauf unserer Englischlehrerin Helene Petersen. Dieses wird wohl der Grund gewesen sein, dass Uwe sich der ‘Sache’ angenommen hat.

Uwe hat mir drei Word-Dokumente zugesandt, die Ihr hier im Original aufrufen könnt. Da es in einer seriösen historischen Veröffentlichung darauf ankommt, die Quellenangaben korrekt und vollständig aufzuzeigen, ‘müsst’ ihr die Texte im Word-Format lesen.

Setzt Euch bei einer Tasse Kaffee oder auch bei einer Flasch Flens gemütlich hin und lest über das Leben der Helene Petersen. Ein bisschen Zeit müsst ihr Euch dafür nehmen:

Uwes Schreiben an mich; wie alles anfing; Probleme eines Historikers mit Strafakten

Lebenslauf der Helene Neupert-Petersen

Kurzaufsatz über die politischen Verhältnisse und Umstände der Jahre von 1920 – 1949, so wie sie in Nordschleswig in etwa abgelaufen sind; Eine persönliche Schlussbemerkung

Hier noch eine Liste der Personen, die Uwe C. bei seinen Recherchen geholfen haben (PDF)

Hier einige Links, die ich unabhängig von Uwes Recherchen bei Google gefunden habe:

Alles über Faarhus zeigen: »Wir wollen eventuellen Mythen entgegentreten«
Institut für Grenzregionsforschung
Frøslevlejren
Rollo aus Schleswig
60 Jahre nach Kriegsende feiert Erika Knudsens Klasse Wiedersehen in Apenrade
 
Angesehen von: 646

2 Gedanken zu „Helene Neupert-Petersen“

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: