Stadtweg 3

M. Hammer-Kruse: In einer Kieler Facebook-Gruppe suchen wir gerade, wo denn in Kiel dieses Haus gewesen sein mag (Foto separat per E-Mail. Admin: s. links).
Nun hat eine Teilnehmerin hier gefunden, dass der Uhrmacher, dessen Firmenschild man dort erkennen kann (Asmus Berendsen), 1906 im Stadtweg 3 in Schleswig insolvent war (Admin: s. rechts). Zeigt das Bild vielleicht den Stadtweg 3 und gar kein Haus in Kiel? Der Friseur Petersen und ein passender Fettwarenhändler lassen sich in Kiel auch nicht finden. Asmus Berendsen ist in Kiel nur ein einziges Mal im Adressbuch verzeichnet, und zwar als Uhrmacher in der Waisenhofstraße 1. Das passt aber aus verschiedenen Gründen nicht zum Bild.

M. Hammer-Kruse: Es ist geklärt: Das Bild des Hauses Stadtweg 1-3 zeigt deutlich, dass es sich um das selbe Haus wie auf dem historischen Bild handelt (Fensteranzahl und -anordnung, Dachform).

Admin: Das “Klassentreffen” hätte gern geholfen – aber schon ist alles aus eigener Kraft geklärt! Glückwunsch! Wir haben aber jetzt ein altes Foto des Hauses Nr. 3, wofür wir uns herzlich bedanken!
Alter Eintrag:
Leider kann das “Klassentreffen” zum Stadtweg 3 nicht viel beitragen. Es ist das Haus “links neben Nootbaar”. Auf den beiden alten Ansichtskarten kann man das Haus erkennen, weil es etwas in den Stadtweg hineinragt. Aus dem Grundriss geht hervor, dass es sich offenbar um die Baukörper 3 und 3a handelt.

Lt. Adressbuch 1903 ist ein “Uhrmacher Heinr. Möller” Eigentümer vom Stadtweg 3 (links). Später hat “Adolf Hübbe”, Feinkosthandlung, unter dieser Adresse geworben. Julius Hansen hat ca. 1903 (Telefonbuch, Adressbuch) sein Geschäft im Stadtweg 3 eröffnet und ist dann zum Stadtweg 16 gegangen.

Das wars! Was heute dort passiert, bitte googeln!


Aaaaber:

Frisör



431 Ansichten

3 Gedanken zu „Stadtweg 3“

  1. In einer Kieler Facebook-Gruppe suchen wir gerade, wo denn in Kiel dieses Haus gewesen sein mag (Foto separat per E-Mail). Nun hat eine Teilnehmerin hier gefunden, dass der Uhrmacher, dessen Firmenschild man dort erkennen kann (Asmus Berendsen), 1906 im Stadtweg 3 in Schleswig insolvent war.

    Zeigt das Bild vielleicht den Stadtweg 3 und gar kein Haus in Kiel? Der Friseur Petersen und ein passender Fettwarenhändler lassen sich in Kiel auch nicht finden.
    Asmus Berendsen ist in Kiel nur ein einziges Mal im Adressbuch verzeichnet, und zwar als Uhrmacher in der Waisenhofstraße 1. Das passt aber aus verschiedenen Gründen nicht zum Bild.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: