Lutz: …Ehrung von Gefallenen des ersten Weltkrieges Admin:
Norbert: Irgendeine Ehrung im Kampf für die NSDAP gefallener SA- oder SS-Kämpfer. Wo? Friedhof Husumer Straße? Oder ist es sogar auf der Freiheit? Es irritiert mich die Pickelhaube und die Soldaten. Naja, vielleicht Kyffhäuser oder Soldatenbund? Ich weiß es nicht! Alles nur Vermutung!
Admin: Genau Norbert! Alles nur Vermutungen. Es ist „irgendeine“ Ehrung, aber nicht für gefallene braunen Gesellen. Die Verblichenen trugen eine andere Uniform. Friedhof Husumer Straße und Freiheit stimmt auch nicht…
Ein Tipp: In späteren Zeiten konnte man neben dem Stein Eis kaufen…
Lutz: …dann bleiben ja eigentlich nur die Husaren- oder die Gefallenen der „Preussisch-Dänischen Kriege“
Jochen: Schloss Gottorf, am Damm vom Oberlandesgericht kommend stand ein Gedenkstein für Gefallene des Kapp-Putsches oder einer vergleichbaren Aktion; entweder Verteidiger oder Angreifer der Garnison.Sind es die Namen dieser Personen, die auf dem Stein stehen? Ich glaube aber doch, dass die Nazis nicht so ein Tamm-Tamm für Angehörige der Reichswehr veranstaltet hätten; also, Gerd, wo stand/steht der Stein?
Admin:
Wo: Der Denkstein stand neben dem Andenken- und Eisstand am Anfang des Schloßhofes.
Was: Beim Kapp-Putsch 1920 fielen auf Gottorf sieben rechtsradikale Soldaten, die die Weimarer Regierung stürzen wollten. Für sie wurde der Denkstein von den Nazis eingeweiht. Genaueres schreibt Otto Clausen, Kropp, im Jahrbuch für die Schleswigsche Geest, 1965.
Jochen, hier ist Dein Tusch!
827 Ansichten
…Ehrung von Gefallenen des ersten Weltkrieges
Irgendeine Ehrung im Kampf für die NSDAP gefallener SA- oder SS-Kämpfer. Wo? Friedhof Husumer Straße?Oder ist es sogar auf der Freiheit?
Es irritiert mich die Pickehaube und die Soldaten.
Naja, vielleicht Kyffhäuser oder Soldatenbund?
Ich weiß es nicht! Alles nur Vermutung!
…dann bleiben ja eigentlich nur die Husaren-oder die Gefallenen der „Preussisch-Dänischen Kriege“
Schloss Gottorf, am Damm vom Oberlandesgericht kommend stand ein Gedenkstein für Gefallene des Kapp-Putsches oder einer vergleichbaren Aktion; entweder Verteidiger oder Angreifer der Garnison.
Sind es die Namen diser Personen, die auf dem Stein stehen? Ich glaube aber doch, dass die Nazis nicht so ein Tamm-Tamm für Angehörige der Reichswehr veranstaltet hätten; also, Gerd, wo stand/steht der Stein?