Frühlingsrätsel Nr. 27 – gelöst und aufgefrischt

Von den vielen Einträgen zum Thema „Missunde“ sei dieser ausgewählt, um auf die Unglücksfahrt eines jungen Mannes hinzuweisen, der sich allzusehr auf sein „Navi“ verließ. Auf dem Foto links sieht man die Stelle, an der das Auto in die Schlei gefahren sein muss. Die Fähre befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks
auf der anderen Seite. Hier ist der Bericht in der Eckernförder Zeitung. Der Retter war ein Holmer Fischer (Matthias Nanz), der vermutlich ein Nachkomme von Addelei ist…

Das Thema „Missunde“ ist ja nun nichts Neues im „Klassentreffen“.

Aber ein Ausflug nach Missunde passt so schön zum Frühling! Oben sind vier „neue“ Fotos versammelt, die auch gezeigt werden wollen…

Das Frühlingsrätsel Nr. 27 vom 8.4.2011:

Die Zeit für ein Bierchen im Garten kommt bestimmt bald.

Wo?

Jürgen Brandt: Missunder Fährhaus?
Lutz:Stampfmühle?

Admin: Jürgen ist viel näher dran…

Mecki: Fährhaus Freiheit? Admin: :no:

Jürgen Brandt: Wir befinden uns in den 60er Jahren: Ich nehme die Fähre, verlasse den Kreis Schleswig und gehe dann noch ein paar Meter zu Fuß.
Lutz: Missunde… Schwansener Seite – ehemals Alwin Seemann

Jürgen! Hier hast Du Deinen Tusch!


747 Ansichten

8 Gedanken zu „Frühlingsrätsel Nr. 27 – gelöst und aufgefrischt“

  1. Zu den schönen alten Bildern von der noch gezogenen Fähre bei Missunde: Auf ihnen ist nicht mein Großvater Heinrich Julius Jöns zu sehen sondern Otto, ein ostpreussischer Flüchtling auf den meine frühesten Kindheitserinnerungen zurückgehen. Er muss viel schlimmes erlebt haben bis er oben bei uns ankam. Marjellchen hat er mich genannt.Dann wurde die Fähre auf Motor umgestellt, er entlassen und hat sich in einem kleinen Tümpel zwischen Missunde und Brodersby ertränkt.Ich erinnere vieles dunkel, auch das mir der Tümpel als Kind gezeigt wurde.Seinen Nachnamen weiß ich leider nicht. Aber ich denke oft an ihn. Er hatte diese ostpreussische Seele, sie waren wehmütig und haben alles zurücklassen müssen.. Viele sind nach dem Krieg nach Schleswig-Holstein gekommen. Anton Bischoff von der Wappen von Schleswig war glaube ich einer von ihnen. Und sie sind nicht immer gut behandelt worden.

    Antworten
  2. und die hier auf alten Fotos gezeigten Wochenendhäuser stammen nicht aus Missunde Schwansen sondern Burg / Höhe Klein Westerland Angeln.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: