Frühlingsrätsel Nr. 25 – gelöst

Zur Abwechslung mal wieder ein (leichtes?) Rätsel.

Wo steht diese Halle?

Kai: Auch wenn der Rätselspaß dann schnell zu Ende sein sollte: Die Halle steht (stand) rechts vor dem Schloß, zwischen Schloß und Gottorfer Damm.
Admin: Da kannste machen nix! Getroffen – versenkt! Tusch!

(War da nicht eine KFZ-Werkstatt drin – DAF?)

Ulrich Schenzel: Ja, dann befand sich dort in den 50er Jahren die Autowerkstatt Bumann (Fiat?) und zog später auf die Gaswerkhalbinsel…
Mecki Hannberg: …und bis etwa 1975 der Reiterverein, der sich nach Kündigung der Hallennutzung auflöste und nach Minerva und Winning zog.

Ulrich Schenzel: So sah bei uns der Winter 1951 aus. Im Hintergrund das Gebäude vom Schloß Gottorf am Burggraben (auch Lager Olf Köpke)!

712 Ansichten

9 Gedanken zu „Frühlingsrätsel Nr. 25 – gelöst“

  1. Auch wenn der Rätselspaß dann schnell zu Ende sein sollte: Die Halle steht (stand) rechts vor dem Schloß, zwischen Schloß und Gottorfer Damm.

    Antworten
  2. Ich hab‘ mal die „Einordnungshilfe“ angewandt. Die Jugendherberge ist schon da – ebenso das Finanzamt und das Alleestadion. Die Gallbergschule ist schon komplett. Und man sieht auch die Landwirtschaftschule neben der Jugendherberge. Ich bilde mir auch ein, ein Dach der BLS zu sehen. Da die Landwirtschaftsschule 1952 eingeweiht wurde und auch BLS – 1. Bauabschnitt, lautet das Urteil:

    Das Luftbild müsste frühestens von 1952 sein (Einweihung BLS-I und Landwirtschaftsschule) und vor dem 2. Bauabschnitt der BLS (1954).

    Kann man noch genauer eingrenzen?

    Ein weiteres „Indiz“: Man sieht noch nichts von der Baustelle der Kreisschlauchwäscherei (~1954)…

    Antworten
  3. Eigentlich seltsam… Ich kann mich zwar an die Halle erinnern, an den Abbruch allerdings nicht. Wann war denn das? Stand die nicht noch ein paar Jahre leer oder wurde sie gleich nach Auszug des Reitervereins abgerissen?

    Antworten
  4. In der Halle war in der zweiten Hälfte der 50iger ein Lager von Olf Köpke.
    Für die, die sich an die Fa nicht mehr erinnern können: Obst und Südfrüchte!

    Antworten
  5. Nach meiner Erinnerung war das Lager von Olf Köpke links neben der Halle und der Baumgruppe in dem langgezogenen Gebäude am Burggraben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: