Frühlingsrätsel Nr. 24 – gelöst

Hier stimmt etwas nicht!

Was?

Dorf oben und Dorf links haben nur das Strohdach gemeinsam. Wenn das Rätsel (oben) gelöst wird, verrate ich auch, wo der Winter 1915 stattfindet. Ich glaube nicht, dass man das raten kann – oder?

Norbert: :) Ick sech eenfach mol: Boben is dat hügelich: Ascheffel or Brekendörp un dorünner: Osterby.
Un nu kümmst du! :lol:

Admin: Un nu kom ick: Sowiet ick weet, is dat dor op dat eerste Bild platt as’n Bögelbrett. Un dat annere Bild is op de annere Siet vunn de Schlie! :mrgreen:

Es ist so still hier. Deshalb ist wohl ein Tipp fällig: Das Dorf mit der hinter Bäumen versteckten Kirche hatte schon mal einen Bahnhof!

Jürgen Brandt: Wenn das annere Bild auf der anderen Seite der Schlei ist, die Landschaft im ersten Bild flach wie ein Bügelbrett ist, einen Bahnhof gehabt haben soll und auch eine Kirche vorhanden ist und einen Bezug zum Bistensee hat, dann liegt der Ort auf “dieser” Seite der Schlei. Es könnte an der Bahnstrecke Eckernförde – Owschlag liegen, z.B. Ahlefeld oder Brekendorf. Die Orte Silberbergen, Ramsdorf und Westermoor haben wohl keine eigene Kirche.

Torsten: Also irgendwo in Schwansen? Kosel würde passen, aber der Turm ist rund. Waabs an der Ostsee?

Der Admin gesteht: Die Karte mit dem Kirchturm ist manipuliert. Die Original-Beschriftung habe ich mit „Landheim Bistensee“ überklatscht. :oops: Alsoooooo… Das Haus links steht in Angeln (es ist aber eigentlich kein Rätsel, weil es – glaub ich – nicht geraten werden kann – es sei denn, jemand wäre zufällig von dort…). Und das
Dorf auf dem platten Land hatte mal einen Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn… (links eine Orientierungshilfe).

Susanne: Gar nicht so einfach. Ich hätte auf Brodersby getippt, wegen der Kirche. Ich meine, die hatten auch mal einen Bahnhof?! Gegenüber wäre dann für mich Missunde gewesen.

Admin: Susanne! Ich verweise auf die „offizielle Seite“ der Schleswiger Kreisbahn im „Klassentreffen“. Dort gibt es keinen Bahnhof Brodersby! Außerdem ist es dort viel zu hüggeligg!

Torsten: Ach so, dann könnte es Viöl sein (mit diesem Kirchturm).

Admin: Torsten! Jetzt muss ich doch ein bisschen streng werden! :)) Schon Susanne erhielt von mir den Hinweis, dass das fragliche Dorf einen „offiziellen“ Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn hatte! Viöl hatte keinen!

Lutz: …Reetdächer plus eckiger Kirchturm plus Störche… ergibt Bergenhusen!

Tusch! Lutz!

Ach ja… das Winterbild 1915 soll ist aus Böklund sein

978 Ansichten

8 Gedanken zu „Frühlingsrätsel Nr. 24 – gelöst“

  1. Na goot! Rechts boben kiekt een Hus, dat nich wie een Karkturm utsüht, över de Bööms.So platt kannat nich sien.
    Un Neff Jork issat ook nich.
    Givvt bannig veel Dörpens op de anner Siet!
    Ümm dat kott to moken: Ick weet dat nich! :roll:

    Antworten
  2. Wenn das annere Bild auf der anderen Seite der Schlei ist,
    die Landschaft im ersten Bild flach wie ein Bügelbrett ist, einen Bahnhof gehabt haben soll und auch eine Kirche vorhanden ist und einen Bezug zum Bistensee hat, dann liegt der Ort auf „dieser“ Seite der Schlei.

    Es könnte an der Bahnstrecke E´förde- Owschlag liegen, z.B. Ahlefeld oder Brekendorf. Die Orte Silberbergen, Ramsdorf und Westermoor haben wohl keine eigene Kirche.

    Antworten
  3. Gar nicht so einfach.
    Ich hätte auf Brodersby getippt, wegen der Kirche.Ich meine, die hatten auch mal einen Bahnhof?!
    Gegenüber wäre dann für mich Missunde gewesen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: