SN vom 22..12.2017: „Eine Spende aus dem alten Armenhaus“
Mathias Strufe: Hallo Herr Tams, anbei ein Foto, Rückseite beschriftet mit Habbebyer Gemeindehaus; weiss einer, wo dieses Gebäude steht?Hans-Dieter Oehlert: Ja, das kenne ich sehr gut. Es handelt sich um das ehemalige Busdorfer Armenhaus. Vor einigen Tagen habe ich einige Daten hierüber zusammengetragen. Gebaut wurde es ca. 1854. Zeitweilig lebten dort über 30 Personen. 1847 lebten in Busdorf 233 Personen, wovon 36 Personen permanent arm waren und Unterstützung benötigten. Das Haus steht noch. Die Straßenfront hat sich nicht viel verändert, so dass man es leicht erkennen kann. Es steht in der „Alten Landstraße 1“ in Busdorf, direkt neben dem Gebäude der Amtsverwaltung.
Siegfried Zahn: Hallo Herr Tams, Ich war im Juni 2018 in Busdorf, weil ich das Haus (Armenhaus) gesucht habe in dem ich als Neugeborener 19.12.1946 bis ca. 1951 gelebt habe. Meine Mutter war Flüchtling aus Pommern. Es ist wohl möglich, dass ich auch da das Licht der Welt erblickt habe. Gibt es Aufzeichnungen aus dieser Zeit?
350 Ansichten
Ja, das kenne ich sehr gut. Es handelt sich um das ehemalige Busdorfer Armenhaus. Vor einigen Tagen habe ich einige Daten hierüber zusammengetragen. Gebaut wurde es ca. 1854. Zeitweilig lebten dort über 30 Personen. Unser Verein, Verein für Busdorfer Geschichte e.V. hat 1991 ein Heft herausgegeben. Wenn Sie Interesse haben sollten, können Sie es bei mir erhalten.
1847 lebten in Busdorf 233 Personen, wovon 36 Personen permanent arm waren und Unterstützung benötigten.
Vielen Dank für diese Informationen, Herr Oehlert! Können Sie noch die Anschrift des Hauses mitteilen? Steht das Haus noch?
Ja, das Haus steht noch. Die Straßenfront hat sich nicht viel verändert, so dass man es leicht erkennen kann. Es steht in der „Alten Landstraße 1“ in Busdorf, direkt neben dem Gebäude der Amtsverwaltung.
Hallo Herr Tams, Ich war im Juni 2018 in Busdorf, weil ich das Haus (Armenhaus) gesucht habe in dem ich als Neugeborener 19.12.1946 bis ca. 1951 gelebt habe. Meine Mutter war Flüchtling aus Pommern
Es ist wohl möglich das ich auch da das Licht der Welt erblickt habe. Gibt es Aufzeichnungen aus dieser Zeit?
Ich habe mal Herrn Oehlert gefragt, ob ich Ihnen seine Email-Adresse mitteilen darf.
Hallo Herr Tams,
wir sind seit 2010 die Eigentümer des Hauses. Wenn Sie Interesse haben, können wir gerne über das eine oder andere Detail informieren. Wir selber sind an weiterem Bildmaterial sehr interessiert.
Beste Grüße
Marten Seifert
Weitere Bilder habe ich leider nicht. Tut mir leid. Zusätzliche Informatinen zum Haus sind willkommen, wenn sie von allgemeinem Interesse sind. Ein aktuelles Foto des Hauses wäre z.B. wünschenswert.