Neubauviertel

Noch ein Foto….


Uwe Haberland ist 1951 mit seiner Familie von Liesegang am Stadtweg in die Königsberger Straße 23 mit der Schottschen Karre umgezogen. Das war eine große Verbesserung, weil jetzt eine moderne Wohnung mit 45 qm bewohnt werden konnte. Beim Bau der St. Pauluskirche (sie war 1954 fertig) hat Uwe gelegentlich auch Steine getragen. Die dänische Schule ist wohl auch in dieser Zeit entstanden.


Die Wohnung hatte noch ein Zimmer im ersten Stock, oder? Die Fotos legen diese Vermutung nahe. Selbstverständlich gehörte zum Haushalt auch ein Hund.


Zu den Neubauten gehörten auch das Sportheim von Schleswig 06 und das Kassenhäuschen zum Sportplatz. Das Wetteramt war schon da (seit 1954).

1961 zog die Familie nach Preetz um.

Übrigens – weiß jemand wo hier gebaut wurde?

Jürgen Brandt: Die Baustelle ist in der Moltkestrasse auf dem Krankenhausgelände. Hinter dem zweigeschossigen Gebäude geht der Liliencronweg ab, dahinter dann das Kasernengebäude. Die Neubauten im Hintergrund befinden sich in der Frenssenstrasse, später umbenannt in Matthias-Claudius-Strasse.

Admin: Danke, Jürgen. Dann hätte ich noch ein Foto vom Arbeitsamt…

338 Ansichten

1 Gedanke zu „Neubauviertel“

  1. Die Baustelle ist in der Moltkestrasse auf dem Krankenhausgelände.
    Hinter dem zweigeschossigen Gebäude geht der Liliencronweg ab, dahinter dann das Kasernengebäude. Die Neubauten im Hintergrund befinden sich in der Frenssenstrasse, später umbenannt in Matthias-Claudius-Strasse.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: