Lenz’sche Kleinbahnen

Diese Karte ist von 1902…

Wikipedia: …Am 15. September 1899 wurde der Kreis Schleswig Eigentümer, der die Strecke am 22. Dezember 1904 um 15 Kilometer bis zur Hafenstadt Kappeln weiterführte, wo sich drei Kreisbahnen (zwei davon schmalspurig) trafen. Inzwischen hatte die Firma Lenz & Co GmbH die Betriebsführung übernommen, die sie bis 1913/14 wahrnahm…

S. Karte unten,
68 = Lenz’sche Kleinbahnen
68w = Schleswiger Kleinbahnen

Auf dieser Karte sind noch alle Bahnen dabei:
9a = Die Preussische Staatsbahn, Direktions-Bezirk Altona
64 = Flensburger Kreis-Kleinbahn
35 = Eckernförder Kreisbahnen
35a = Eckernförde – Kappeln (Nebenbahn)
35b = Eckernförde – Owschlag (Kleinbahn)

Jürgen Brandt: Zur Strecke Eckernförde-Kappeln ist erwähnenswert, daß zu diesem Zeitpunkt noch die Pontonbrücke über die Schlei existierte. Die Passagiere mussten in Ellenberg (Schwansen) aussteigen und zu Fuß über die Brücke nach Kappeln gehen.

Das da oben war 1927…
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1 Gedanke zu „Lenz’sche Kleinbahnen“

  1. Zur Strecke Eckernförde-Kappeln ist erwähnenswert, daß zu diesem Zeitpunkt noch die Pontonbrücke über die Schlei existierte. Die Passagiere mussten in Ellenberg (Schwansen) aussteigen und zu Fuß über die Brücke nach Kappeln gehen.

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