Torsten: Callisenstraße… Admin:
Mecki: Ich tippe auf Herrenstall. Admin:
Lutz: …steht das Haus noch? Admin: ich glaube nicht, bin aber nicht ganz sicher.
Lutz: …dann müsste das Haus auf der südlichen Seite der Schlei gestanden haben – grobe Richtung… wo sich das Haus von „Pinsel Hansen“ befand…
Admin: westlich von Hansen…
Lutz: …Alter Garten? Admin: südwestlicher…
Ein Foto von Sönke musste mal wieder als „Beweis“ herhalten. Das Haus befindet sich am Ende des roten Pfeils und existiert nicht mehr. Kai: Hallo Gerd, darf ich mal?? Das gesuchte (und gefundene) Haus steht immer noch in der Magnussenstraße. Hat zwar mal neue Fenster und ein neues Dach bekommen, aber…
Admin: nach Irrungen und Wirrungen haben wir den Sieger! Den Mann der Tat! Kai! Tusch!
Links noch eine Fundsache: eine Ansichtskarte mit dem „Haus Magnussen“ und einer Mitteilung von Hildegard Klatt, die in das „grausige Berlin“ zurückkehren muss…
Zwei Fliegen mit einer Klappe: diese Montage (oben) von Jürgen Brandt zeigt 1. das Rätselhaus und 2. die Kopie des Aussichtsturms. Sowohl dieser als auch dieser Link bezeichnen den Turm in Tschechien als Kopie des Schleswiger Turms. Schade, dass wir kein Ganz-Foto des Originals haben. Es bleiben auch Zweifel, weil der Schleswiger Turm lt. „Einordnungshilfe“ 1891 freigegeben wurde, während die tschechischen Seiten behaupten, dass deren „Kopie“ von 1877 stammt…
1.275 Ansichten
Callisenstraße …
Ich tippe auf Herrenstall.
….steht das Haus noch?
…….dann müßte das Haus auf der südlichen Seite der Schlei gestanden haben-grobe Richtung…wo sich das Haus von „Pinsel Hansen“ befand
..Alter Garten?
………………….Erdbeerenberg
Ich bin mir da nicht sicher…
Ist das links im Bild die Bahnhofstraße, die nach der Kurve in die Friedrichstraße mündet?
Ja!
Auferstanden aus Ruinen!
Danke Kai!