Heinz Möller, Pflegekind

Sehr geehrter Herr Tams,

durch einen Zufall bin ich auf Ihre Internetseite „Virtuelles Klassentreffen Schleswig“ gestoßen.

Mein Vater, Heinz Borchert

(damals noch Heinz Möller, da Pflegekind),

war ebenfalls auf der Gallbergschule in Schleswig (Abschlußjahrgang müsste 1948 oder 1949 gewesen sein). Ich habe auch noch ein altes Klassenfoto (in der Turnhalle aufgenommen), welches ich gerne schicken kann.
Habe auch noch ein Foto der Konfirmationsgruppe, aufgenommen vor dem Schleswiger Dom.

Mein Vater ist im vergangenen Jahr leider verstorben und ich bin auf der suche nach alten Fotos aus seiner Jugend, da die meisten seiner Fotos bei der großen Flut in Hamburg leider vernichtet worden sind.

Als mein Vater in Schleswig lebte, wohnte er im Finkenweg (35?), Flüchtlingskind.

Sein Klassenlehrer hieß, glaube ich, Hr. Trizionka (Schreibweise? / Spitzname „Schnüss“ !?). Klassenkameraden, die er mal erwähnt hat : Olli Lorenzen, Siegfried Knuth, Horst Maske…

Ich habe auf Ihrer Homepage nun noch keine passenden Klassenfotos gefunden, aber vielleicht haben Sie als „Experte“ da den besseren Durchblick – würde mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Oliver Borchert

Admin: Moin Oliver Borchert!
Es ist wirklich sehr schön, dass Sie in der Endphase der Sommerlochflaute hier im „Klassentreffen“ mit Ihrer Email auftauchen. Da können wir ja vielleicht aufwachen und uns mal mit der Schleswiger Zeit Ihres Vaters beschäftigen. Zu Dekorationszwecken habe ich zwei Klassenfotos von der Gallbergschule beigesteuert, die aber wahrscheinlich nicht passend sind. Ihr Klassenfoto (und auch das Konfirmationsfoto) sind also hochwillkommen! Bei dem Lehrer „Trizionka“ habe ich (lautmalerisch) einen Herrn „Tschonka“ in den hinteren Gehirnwindungen gespeichert…
So, das soll es erstmal sein!

Oliver Borchert: vielen Dank für die schnelle Antwort und das Veröffentlichen!! Fotos sende ich Ihnen (an Ihre Mailadresse) schnellstmöglich zu. Der Lehrer sieht dem Lehrkörper auf „meinem“ Foto schon mal sehr ähnlich :) Freue mich auf Kommentare und fehlende Puzzlestücke.
Oliver Borchert hat drei Fotos geschickt:

Gallbergschule (mein Vater steht in der oberen Reihe, 3. v. links)
Admin: rechts steht Rektor Kramer
Konfirmation vor dem Schleswiger Dom (mein Vater steht „mittig“, rechts vorne vor dem Jungen mit weißem Kragen und dunklem Mantel)
Admin: im Hintergrund ist nicht der Dom zu sehen. Es ist das Haus gegenüber dem Petri-Portal (s. links).
Berufsschulausflug (18.8.1951, Porta Westfalica, Externsteine). Mein Vater hat in Schleswig Huf- und Wagenschmied gelernt (bei einer Schmiede in der Michaelisstraße). Mein Vater sitzt im oberen linken Drittel des Bildes, dunkle Jacke, halbrunde Mütze).
Vielleicht haben die Experten jetzt ausreichend Anhaltspunkte. :D Admin: vielen Dank, Oliver Borchert! Die Berufsschule war damals noch am Domziegelhof (s. links)…

Admin: in Einwohnerverzeichnis 1959 von Schleswig ist ein Franz Möller, Rentner, Finkenweg 30 registriert. Könnte das evtl. der Pflegevater sein?

Im Branchen- und Berufsverzeichnis 1959 ist unter „Schmieden“ ein Peter Klinker, Michaelisstraße 51 verzeichnet s. links). Lutz: „…das mittlere Haus ist die Nummer 53. Links daneben war die Schmiede von Klinker…“

Oliver Borchert: Franz Möller war mein Urgroßvater, bei welchem mein Vater in Pflege war.

2.069 Ansichten

6 Gedanken zu „Heinz Möller, Pflegekind“

  1. Moin Herr Tams,

    vielen Dank für die schnelle Antwort & das Veröffentlichen !!
    Fotos sende ich Ihnen ( an Ihre Mailadresse ) schnellstmöglich zu.
    Der Lehrer sieht dem Lehrkörper auf „meinem“ Foto schon mal sehr ähnlich :)

    Freue mich auf Kommentare und fehlende Puzzlestücke.

    Viele Grüße aus HH
    Oliver Borchert

    Antworten
  2. Auf dem Turnhallenfoto habe ich meinen Vater, Werner Heldt, geb. 17.12.34, damals Kattenhunder Weg 52, identifiziert (mittlere Reihe rechts außen). Er lebt heute in St.Jürgen. Werde ihm das Foto schicken, vielleicht erinnert er sich noch an den ein oder andern.

    Wolfgang Heldt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: