Sommerlochrätsel Nr. 81 – gelöst

Welche Einrichtung bot jedem Gast beim Aufgang zum Wintergarten eine angenehme Kurzweil?

Karl-Heinz Philipp: Ich tippe auf einen Papagei

Admin: es war nichts Lebendiges – weder tierisch noch pflanzlich! :no:

Karl-Heinz Philipp: Ich vermute, daß es sich um Spielautomaten, bzw um einen Billardtisch handelt. Es ist geraten, da ich nie die Schleihalle in Schleswig besucht habe.

Admin: ich hatte von der „Einrichtung“ auch keine Ahnung, bis ich den Prospekt (wohl aus den 50ern) gesehen hatte. Als Jugendlicher war ich ab und zu Mal in der Schleihalle (in den 60ern), kann mich aber an einen dingsbums nicht erinnern. Besoffene hat man hoffentlich nicht dingsbumsen lassen…

Peter Burkhard: Gab’s da nicht eine Wendeltreppe???

no images were found

Karl-Heinz Philipp: Johann Jürgens war für alles gut, aber ich komme nicht darauf.
Admin: stimmt! Holger Petersen hat mal berichtet, dass ein richtiger weißer Schimmel mit einer jungen Dame im Sattel in die Räumlichkeiten eingeritten ist… :) Mit der Auflösung warte ich noch ein bisschen. Vielleicht findet sich ja
noch ein Besucher von damals (der müsste dann schon in der 70ern sein), der sich erinnern kann. Allerdings ist die Hoffnung schwach. Bis später…

Flossi: Das war doch die Stripperin auf dem weissen Pferd. War damals eine ganz schöne Sensation. :/

Jürgen Brandt: Nix tu ich wissen, aber kann man aus „einen Dingsbums und nicht für Besoffene“ eventuell auf einen Schießstand schliessen? Die Theke der Bar in dem Prospekt und „Anitas Bar“ auf dem kleinen Bild scheinen identisch, nur anders zusammengestellt, zu sein. Die Standorte in der Schleihalle sind wohl unterschiedlich.

Admin: Tja Jürgen, ein Schießstand! Wie Karl-Heinz Philipp schon sagte, Johann Jürgens hat wohl alles versucht, sogar Geballere im Treppenhaus! Tusch! Jürgen!

Auch die Theatergaststätten hatte Direktor Jürgens unter sich. :D
Links sehen wir die Küche der Schleihalle…
 
 
 
 

…und die Bar (links)

Warpys Abenteuer
Was Johann so alles angestellt hat… sinniert Warpy. Naja, die Bude wurde dann ja abgerissen! Weg hier!

944 Ansichten

6 Gedanken zu „Sommerlochrätsel Nr. 81 – gelöst“

  1. Ich vermute, daß es sich um Spielautomaten, bzw um einen Billardtisch handelt. Es ist geraten, da ich nie die
    Schleihalle in Schleswig besucht habe.

    Antworten
  2. Nix tu ich wissen, aber kann man aus „einen Dingsbums und nicht für Besoffene“ eventuell auf einen Schießstand schliessen?
    Die Theke der Bar in dem Prospekt und „Anitas Bar“ auf dem kleinen Bild scheinen identisch, nur anders zusammengestellt, zu sein. Die Standorte in der Schleihalle sind wohl unterschiedlich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: