Update: in den Kommentaren wird gerätselt, wo das 2. Foto aufgenommen worden sein kann. Wir warten auf die definitive Entscheidung…
Man hat sich an diesem Tag offenbar am Manstein-Denkmal an der Flensburger Straße versammelt…Dieses Foto (l.) von den Hühnerhäusern aus der norwegischen Besatzungszeit hat einen deutlich zivileren Charakter.
So (r.) sah es 1967 aus…
1.357 Ansichten
Ich habe leider keine Vorstellung, wo in der Flensburger Str. das zweite Bild aufgenommen wurde. Hat sich bestimmt viel verändert seitdem die Aufnahme gemacht wurde
Sönke hat recht, das kann eigentlich nicht in der Flensburger Straße aufgenommen sein – eher am oberen Hesterberg (Blickrichtung Hühnerhäuser) .
Hesterberg hatte ich mir auch schon gedacht….allerdings vielleicht eher Blickrichtung von der Schubystr in Richtung Süden…
Ich glaube auch eher an die Schubystrasse-Feldstrasse-Angler Strasse…
Ich bin der Meinung, daß das zweite Bild (Carl Andresen-Schriftzug) an der Ecke Flensburger Straße/Husumer Straße/Hühnerhäuser stand, in etwa dort, wo sich heute Teile der Neubauwohnungen und der heutige Straßenverlauf befinden.
Das Haus am rechten Bildrand (mit dem kleinen Spitzgiebel) würde ich als „Konagel’s Gasthof“ identifizieren.
Auf folgenden Bildern kann man das ganz gut erkennen,
Kartenausschnitt 1871: Alte Liegenschaftskarte von 1906 (mit der Bezeichnung „Andresen“): Ergo dürfte das letzte Bild, das mit der Baustelle, den ehemaligen Standort des Gebäudes nach dem Abriß zeigen.
Mit freundlichem Gruß
Hallo Welf, wir sind uns nur bei einem Foto im Unklaren.
Bei allen anderen Fotos ist die Lage klar. Wenn man auf die Fotos klickt, kommt man entweder zu Sönkes Seite, wo man Genaueres nachlesen kann oder auf Fotos in meiner Bild-Datenbank mit weiterführenden Informationen.
Aber vielen Dank. Oder habe ich etwas übersehen?
Mea culpa. Ich hatte das unter „Update“ geschriebene den darunter stehenden Bildern zugeordnet und da das zweite Bild gemeint.
P.S. Es ist übrigens richtig mit „W“ am Anfang;)