Wenn wir nix haben – aber Bauernhäuser haben wir – und nicht zu knapp!
Hier ist etwas über die „Braaskate“ im WWW zu finden…
Was sagt Pastor Jensen in „Angeln„? Wir kommen zur Verlesung:Im Osten grenzt die Landgemeinde Brodersby an dieLandgemeinde Goltoft. Sie bildet mit einigen wenigen Ausbaustellen ein geschlossenes Dorf. Es sind hier eine Hufe von 46 ha, Besitzer N. Diedrichsen, eine von 36 ha, Besitzer August Marxen, 7 kleinere Hufenstellen, 7 Katen, eine größere Anzahl von Parzellisten- und Wohnstellen, außerdem eine Ziegelei, die aber schon seit Jahren nicht in Betrieb ist, eine Mühle, Gärtnerei, Schmiede, Bäckerei, Gastwirtschaft. Ehemals gehörten die Besitzungen hier teils dem Domkapitel, teils dem Bischof, teils dem St. Johanniskloster.
Die Handwerker:Nr 2 Braas, Detlef Schuster Nr 3 Thomsen, Jürgen Zimmermann Nr 4 Schramm, Hans Höcker Nr 6 Philipp, Christian Schmied Nr 7 Krambeck, Detlef Weber Nr 10 Bock, Peter Schneider Nr 11 Petersen, Peter, Holzschuhmacher Nr 14 Thomsen, Heinrich Zimmermann Nr 15 Hansen, Hans Jürgen Zimmermann Nr 16 Prühs. Karl Friedrich Böttcher Nr 20 Marxen, Johannes Bürstenmacher
Die vormals hier vorhandene Kirche lag vermutlich auf der Höhe der noch heute „Karkberg“ genannten Koppel nordöstlich vom Dorfe, auf welcher noch kürzlich Gebeine aufgefunden sind. Auch die Stelle, auf der das Pastorat gelegen hat, glaubt man noch nachweisen zu können.
Und was sagt der Wikinger-Friesen-Weg?
Goltoft gehört zu den drei anerkannten Erholungsorten an der Schlei. Ungefähr 25 der heute noch bewohnten Gebäude sind älter als 150 Jahre;das älteste, die Braaskate, wurde 1692 erbaut. Mit 240 Einwohnern ist Goltoft die kleinste Gemeinde im Amt Südangeln. Das über 600 Jahre alte Dorf ist mit Brodersby in einem Kirchspiel vereint.
Admin: Ich glaub‘, da fahr ich mal hin… halt!
…und was ist, wenn man Durst hat?
Karl-Heinz Philipp gab diesmal den Anstoß für das „Dorf des Tages“ – vielen Dank – auch für die beiden uralten Karten und die anderen Fotos
1.865 Ansichten
Hallo Herr Tams,
stolpere gerade auf ihrer Internetseite über ein altes Foto vom Haus meines Urgroßvaters Hans Heinrich Gimm in Goltoft (Dorfstrasse mit 2 Mädels und das Gimmsche Haus im Hintergrund). Leider ist dieses Foto nur sehr klein dargestellt. Haben sie das Original vorliegen und gibt es evtl. die Möglich keit eine Kopie in einer guten Auflösung (Scan) davon zu bekommen? Das Foto wäre ein tolle Bereicherung für meine Gimm Familienchronik.
Viele Grüße aus Schafflund
Peter Gimm
Hallo Herr Gimm,
ich habe leider nur Kopien und keine Originale. Tut mir leid! Übrigens war bei meinem früheren Arbeitgeber (OFD Kiel, später Rechenzentrum des FinMin) ein Herr Gimm, dessen Markenzeichen ein ständiges Lied auf den Lippen war. Bestehen verwandtschaftliche Beziehungen?
Hallo Herr Tams,
Es muß ja nicht zwingend eine Kopie vom Original sein. Wenn ihre Kopien eine gute Qualität haben, wäre ein Scan davon für mich auch schon ausreichend. Oder wissen sie wer das Original in Besitz hat, an den ich mich wenden könnte? Ein Gimm aus Kiel sagt mir jetzt spontan nichts.
Wünsche noch einen schönen Tag
Anbei 3 Links zu Bildern aus Goltoft
bildindex.de
In der Suchmaske sowohl Goltoft als auch Goltorf eingeben.
Die Fotos sind z.T. von excellenter Qualität, eventuell ist
auch eine Bestellung der Bilder möglich, mal die Webseite
genauer durchforsten.
bei ebay gibt es noch weitere Ansichtskarten käuflich zu erwerben:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=F%C3%BCsing&_sop=10&_osacat=33370&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xgoltoft.TRS0&_nkw=goltoft&_sacat=33370
auch bei delcampe.de sind noch Ansichtskarten zu erwerben
https://www.delcampe.de/de/sammlerobjekte/search?categories%5B%5D=9590&search_mode=all&excluded_terms=&is_searchable_in_descriptions=0&is_searchable_in_translations=0&term=goltoft&show_type=all&display_ongoing=ongoing&started_days=&started_hours=&ended_hours=&display_only=&min_price=&max_price=¤cy=all&seller_localisation=&view=&order=&country=