Orientierungslos

Ich würde das Haus links gerne auf dem Erdbeerenberg platzieren.

Liege ich da richtig?

Im Übigen fehlt mir bei der Ansichtskarte mit dem Aussichtsturm die Orientierung. Im Vordergrund soll die Bahnhofstraße sein.

Kay-Stefan Mumm: klar, auf dem Foto sind Uroma & Uropa!!!

Admin: jetzt ist alles klar – s. weiter unten :wink:

Nachfolgend ein Auszug aus einem schon vorhandenen Eintrag – hilft’s? :roll:

Auf dem alten Luftbild ist der 1891 freigegebene Aussichtsturm auf dem Erdbeerenberg zu sehen (s.a. Bildausschnitt l. und Kartenausschnitt r.).

Die Familie von Silke Brachhaus macht einen Spaziergang hoch zum Erdbeerenberg. Kinder von damals erinnern sich, dass man oben im „Märchenwald“ schön gruselig spielen konnte…

Werner Süße: das ist ein sehr schönes altes Foto. Zwischen dem Karpfenteich 6 und den Bahnschranken auf dem Foto ungefähr 5 nach 12, neben dem VW Käfer, ist der Fußweg zum Erdbeerenberg, der oben zwischen den Häuser wieder rauskam. Den sind wir dann im Winter mit dem Schlitten wieder runter (Admin: diesen Kommentar und das Foto habe ich von facebook).
Kay-Stefan hat auf dem Luftbild (l.) das Haus seiner Urgroßeltern eingekreist! :D

Admin: der Fotograf des Bildes mit dem Aussichtsturm (ganz oben) steht also ungefähr vor dem Bahnhof! Auf dem Foto sieht man das Haus mit dem Rhabarber rechts neben dem Aussichtsturm!

Entgegen dem Anbieter, der in dem Haus in Schleswig einen Schneidermeister Wilhelm Hartwig verortet, handelt es sich wohl um einen Schuster, der am Erdbeerenberg lt. alten Verzeichnissen arbeitete. Die Nr. ist nicht ganz eindeutig – es handelt sich wohl um die Nummern 10 oder 12. Es wird wohl niemanden mehr geben, der sich an den Schuster erinnern kann…



546 Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: