Missunder Fährhaus

Diese herrliche Karte aus Missunde zeigt u.a. einen „Heine Jensen“. Weiß jemand etwas über diesen Herrn? Und ist das „Fährhaus“ nun in Angeln oder in Schwansen?

Hilfe!

Torsten Hansen: Angeln

Admin: Wie das linke Bild zeigt, war das Haus in Missunde/Schwansen auch ein „Fährhaus“. Aber die Bezeichnung „Missunder Fährhaus“ hat sich wohl für das Haus in Brodersby/Angeln eingebürgert.


Jochen: Mir dämmert da was von einem alten Mann, der Sand von Haus zu Haus verkaufte, wohl vor 1920/1925 in Schleswig. Dass der den Sand seinerzeit aus Missunde mit der Schubkarre geholt hat, ist abwegig. … :-) Aber es könnte ja das Portrait eines solchen “altertümlichen Originals” sein, ein Überbleibsel der Zeit als man noch Sand auf die Stubendielen streute? Das der Alte dabei zur Hilfe ging, ein Schiff wie das gezeigte mit Balastsand zu beladen, glaube ich weniger…. Aber immerhin kann man im Hintergrund wohl die noch intakten steilen Hänge von Burg erkennen, an denen man in den folgenden Generationen reichlich Sand gewonnen hat, dort wo heute Ruderklubgelände ist, und sich die Anlagen der Marina/Bootsbau? befinden.
CLIP

249 Ansichten

2 Gedanken zu „Missunder Fährhaus“

  1. Mir dämmert da was von einem alten Mann, der Sand von Haus zu Haus verkaufte, wohl vor 1920/1925 in Schleswig. Dass der den Sand seinerzeit aus Missunde mit der Schubkarre geholt hat, ist abwegig. … :-) Aber es könnte ja das Portrait eines solchen „altertümlichen Originals“ sein, ein Überbleibsel der Zeit als man noch Sand auf die Stubendielen streute? Das der Alte dabei zur Hilfe ging, ein Schiff wie das gezeigte mit Balastsand zu beladen, glaube ich weniger…. Aber immerhin kann man im Hintergrund wohl die noch intakten steilen Hänge von Burg erkennen, an denen man in den folgenden Generationen reichlich Sand gewonnen hat, dort wo heute Ruderklubgelände ist, und sich die Anlagen der Marina/Bootsbau? befinden.
    Beste Grüsse Jochen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: