Häuserraten

 
 
 
 
 
 
 
 
Das sind die „restlichen“ Fotos aus dem Friedrichsberg.

Ich wüsste gern, wo diese Häuser stehen oder gestanden haben…

Kay Petersen: Moin, das grosse Bild oben sieht nach Husumer Baum aus. Mitte rechts müsste die Bahnhofstraße sein, von der Apotheke aus fotografiert. Unten links Hornbrunnen vielleicht.

Kai-Michael Wulf: Moin… Das Haus mit dem roten Dach müsste am Karpfenteich stehen. Evtl. Hausnummer 14 oder 16… Das Haus mit der hellbraunen Tür steht (stand) Erdbeerenberg 1a…

Mitte: Im Hintergund des rot gedeckten Hauses sind die Häuser vom Erdbeerenberg oberhalb des aufgelassenen Kleinbahnhofs zu sehen. Das Haus steht auf der rechten Seite in ansteigender Karpfenteichkurve, wenige Häuser, bevor links der Melkstedtdiek abgeht – wenn man vom Bahnübergang kommt / kam. Links neben dem Haus ging ein schmaler, steiler Heckenweg zu einem reichlich glazial überformten Kleingartengelände – bis zum Flattenberg. Es war einmal…
Das Haus mit der hellbraunen Tür am Erdbeerenberg gleich hinter dem Bahnhofstrasseneckgebäude Post – und ebenfalls auf der linken Seite nur noch ein Stückchen aufwärts um die Kurve Milchmann Nielsen – später sogar mit Tempo-Dreirad. Noch ein Stück weiter auf der rechten Seite Fam. Bartheidel. Heinz war Schleswiger Bürgermeister. Und der Kiosk in der Bahnhofstrasse auf der Seite etwas abwärts entstand ursprünglich als Fischladen, Konkurrenz für den Fischladen Gosch in der Friedrichstrasse.

Der rote Kreis

Heidi Ketelsen: Hallo, das letzte Haus in der Reihe Häuserraten, das Haus mit roten Dachziegeln und der kleinen Dachgaube, steht noch heute und zwar im Friedhofsgang. Es ist der kleine Weg, der von der Friedrichstraße über den Friedhof zur Friedrichsberger Kirche führt. Der Friedhofsgang war auch die Zufahrt zur Garage und dem Hof der Firma Ketelsen. Er war aber auch ein beliebter Spielplatz für alle Kinder aus der Nachbarschaft in meiner Kindheit.

Sommerlochrätsel Nr. 158 – gelöst

Mitte: Nach wiederholtem Betrachten des grossen Fotos: Die hohe Hausecke am linken Rand gehört zum Pastorat im Husumerbaum, das angrenzende Fachwerkhaus Husumerbaum Nr. 5 ist wohl längst abgerissen?

Ja…


253 Ansichten

6 Gedanken zu „Häuserraten“

  1. Moin. Das grosse Bild oben sieht nach Husumer Baum aus.Mitte rechts müsste die Bahnhofstraße sein,von der Apotheke aus Fotografiert.
    Unten links Hornbrunnen vielleicht.

    Antworten
    • Nach wiederholtem Betrachten des grossen Fotos: Die hohe Hausecke am linken Rand gehört zum Pastorat im Husumerbaum, das angrenzende Fachwerkhaus Husumerbaum Nr.5 ist wohl längst abgerissen?

      Antworten
  2. Moin…Das Haus mit dem roten Dach müsste am Karpfenteich stehen. Evtl. Hausnummer 14 oder 16…Das Haus mit der hellbraunen Tür steht (stand) Erdbeerenberg 1a…

    Antworten
    • Im Hintergund des rot gedeckten Hauses sind die Häuser vom Erdbeerenberg oberhalb des aufgelassenen Kleinbahnhofs zu sehen. Das Haus steht auf der rechten Seite in ansteigender Karpfenteichkurve, wenige Häuser, bevor links der Melkstedtdiek abgeht – wenn man vom Bahnübergang kommt / kam. Links neben dem Haus ging ein schmaler, steiler Heckenweg zu einem reichlich glazial überformten Kleingartengelände – bis zum Flattenberg. Es war einmal…

      Antworten
    • Das Haus mit der hellbraunen Tür am Erdbeerenberg gleich hinter dem Bahnhofstrasseneckgebäude Post – und ebenfalls auf der linken Seite nur noch ein Stückchen aufwärts um die Kurve Milchmann Nielsen – später sogar mit Tempo-Dreirad.
      Noch ein Stück weiter auf der rechten Seite Fam. Bartheidel. Heinz war Schleswiger Bürgermeister.

      Und der Kiosk in der Bahnhofstrasse auf der Seite etwas abwärts entstand ursprünglich als Fischladen, Konkurrenz für den Fischladen Gosch in der Friedrichstrasse.

      Antworten
  3. Meine Frage an Kay: War Dein Vater von denSchülern geschätzter Studienrat an der Domschule? Wenn ja, sind wir Klssenkameraden gewesen.
    Gruß
    Rainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: