Lazarett

Jens Remberg: Sehr geehrter Herr Tams,
auf diesem Wege habe ich ein Anliegen. Ich bin gebürtiger Schleswiger mit Schule, Grundwehrdienst in Schleswig (Nachschubkompanie 510), Fussball in Jagel usw. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Westfalen.

Im Zuge einer Familienrecherche ist bekannt geworden, dass mein Opa Alfred Mahl nach einer Verletzung im 1. WK 1916 in einem Lazarett in Schleswig gewesen ist. Es wurde Schloß Gottorf als Lazarett angegeben. Ein Garnisonslazarett war der Pauli-Hof.

Ich habe ein Bild angehängt. Mein Opa sitzt auf der Schaukel!

Kann man über Ihre Internetseite die Frage an Interessierte richten, ob jemand weiß, wo genau diese Halle oder Unterkunft in Schleswig gewesen sein könnte? Vielleicht werden noch andere Personen auf dem Foto bekannt. Davon müsste mehrere Fotos gemacht worden sein. Vielleicht sind noch einige im Umlauf.

Darüber hinaus wurde mein Opa 1919 im Januar in Schleswig demobilisiert. Das ist aus amtlichen Unterlagen aus Hamburg (Meldedaten) bestätigt. Leider ist mir seine Einheit nicht bekannt. Die Einheiten haben jeweils Abschlussfeste in Schleswig gefeiert (im Waldschlößchen usw.) Darüber wurde in den Schleswiger Nachrichten berichtet.

Gibt es eventuell Personen in Schleswig, die sich mit dem Militär 1919 auskennen? Von meinem Opa ist lediglich eine Einheit aus dem Jahr 1915 bekannt, die aber keinen Bezug nach Schleswig hatte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen

Freundliche Grüße

Admin: Na?

Admin: Ein weiteres Opfer des Krieges…

CLIP

333 Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: