Queen’s Own Lancers

Aufgewärmtes…

Ein Soldat im Dienste der Queen war 1946/47 in der “Luft Marine Kaserne” stationiert und schreibt zu dem Foto, dass sie vom Dach ihrer “barracks” die Stadt und den Kirchturm sehen konnten. Sie hätten damit angefangen, in ihren Büros Zivilisten zu beschäftigen, die mit ihren Fahrrädern aus Schleswig kamen.


Bei dem Dach auf dem Foto scheint es sich aber eher um das Dach der Lederfabrik am Holmer Noorweg zu handeln (s.l. Foto mit Klaus-Jürgen Teufert).

Hier noch zwei “buddies” und ein kamerascheuer Knabe auf einer Mauer. Es könnte vielleicht die Mole am Netzetrockenplatz sein. Rechts wird 1937 Luftkampf geübt…

(Auf der Seite sind noch zwei drei andere Fotos und es wird von Gold, Silber und Juwelen gesprochen, das die “Werwölfe” mitsamt Top-Nazis nach Dänemark bringen sollten – aber lest selbst, bevor ich hier etwas falsches übersetze. Ich habe die Fotos von der Seite
kopiert, weil man nie sicher sein dass eine Adresse weiterhin verfügbar ist.)

Dieses schöne Foto (links) habe ich nun auch noch kopiert. Es zeigt einen “buddy” beim Sonnenbaden auf dem Wrack eines Wasserflugzeuges von Blohm und Voss. Rechts hat sich noch ein Foto des Wracks aus anderer Perspektive angefunden…


Zu den “Caterham Barracks” findet man hier etwas bei Sönke Hansen…

Hier noch eine andere Seite (auch hier ist der Autor Larry Conroy):

We (16th/5th Lancers) moved into the Flug Marine barracks and the only planes I remember — and have photographs of — were the shot up carcasses docked and/or partially sunk in the Schlie. It was a while before they were finally hauled away.

Hanns Mieschendahl:

Britische Offiziere waren im Bahnhofshotel (Bahnhofstr., Ecke Hornbrunnen) einquartiert. Da hatte sich eine Gruppe in Reih und Glied aufgebaut und wurde von einem Kameraden fotografiert, der die Beute-Kamera dann gleich öffnete – es war keine Sofortbild…

Ihre Lebensmittelreste u.a. transportierten sie in eine Kiesgrube kurz vor Klein-Rheide, übergossen alles reichlich mit Benzin und fackelten es ab —

“Neue” Foddos von der Schlei…

…ob die sich nochmal in die Lüfte begeben haben?


Jochen:
Bemerkenswerte neue Fotos. Die Aufnahmen dürften im Sommer 1945 gemacht worden sein. Wer ist der Fotograf? Gibt’s noch weitere Informationen zum Kontext der Fotos, des Fotografen? Ich wäre nicht erstaunt, wenn es sich um den selben Fotografen handelt, der auch die Schleitour aufgenommen hat. Äusserst interessant! Hoffentlich nimmt Heinz Johannsen aus Fockbeck die zur Kenntnis. Vielleicht kann er ja mehr zu solchen Aufnahmen sagen?

1.790 Ansichten

3 Gedanken zu „Queen’s Own Lancers“

  1. Britische Offiziere waren im Bahnhofshotel ( Bahnhofstr., Ecke Hornbrunnen ) einquartiert. Da hatte sich eine Gruppe in Reih und Glied aufgebaut und wurde von einem Kameraden fotografiert, der die Beute-Kamera dann gleich öffnete – es war keine Sofortbild… Ihre Lebensmittelreste u.a. tranportierten sie in eine Kiesgrube kurz vor Klein-Rheide, übergossen alles reichlich mit Benzin und fackelten es ab —

    Antworten
  2. Bemerkenswerte neue Fotos.
    Die Aufnahmen dürften im Sommer 1945 gemacht worden sein. Wer ist der Fotograf? Gibt’s noch weitere Informationen zum Kontekst der Fotos, des Fotografen?Ich wäre nicht erstaunt, wenn es sich um den selben Fotografen handelt, der auch die Schleitur bei https://gerdtams.de/4234/fanggluck/ aufgenommen hat. Äusserst interessant! Hoffentlich nimmt Heinz Johannsen aus Fockbeck die zur Kenntnis. Vielleicht kann er ja mehr zu solchen Aufnahmen sagen?

    Antworten
    • Das “breite” Foto habe ich von Jürgen Brandt. Vielleicht weiß der was? Die anderen drei Fotos habe ich aus einer sehr großen Bild-Datenbank. Da gab es so gut wie keine Angaben…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: