Sommerlochrätsel Nr. 118 – gelöst

Tag: Landjahrlager

Gerhard Steinmetz:

Moin Moin — aus dem Südwesten des Staates, mein Name ist Gerhard STEINMETZ und ich möchte Ihnen Bilder senden zu Süderstapel in der Zeit 1941/42.



Meine Mutter war als “Arbeitsmaid” von St.Wendel im Saarland entsandt um eine Familie zu unterstützen: Fam. Johann St. Johannis – so ihre Angaben. Untergebracht waren die Mädels im “Landjahrheim”…

Vielleicht können sie mir die Angaben bestätigen oder korrigieren. Über eine Mail würde ich mich freuen. Meiner Ahnenforschung wäre es zuträglich.

P.S. Meine Mutter ist 2012 verstorben.

Admin: Vielen Dank, Herr Steinmetz! Ich hoffe, dass sich die “alten” Süderstapler noch erinneren können…

Wattennebel51: Meine Mutter war von Anfang 1944 bis Mai 1945 Mitarbeiterin im Landjahrheim Süderstapel. Sie war eine NS-erzogene junge Frau und sprach nur vom „NSV-Heim“, eine damals wohl übliche Bezeichnung. Es gab im vergangenen, sogenannten Dritten Reich ab 1934 in der Verantwortung des Reichserziehungsministeriums stehende sogenannte „Landjahrheime“, „NSV-Heime“ oder auch „Maidenhäuser“.
Ein Informationsaustausch über den Administrator ist möglich und erwünscht (https://de.wikipedia.org/wiki/Landjahr).

Hier beginnt der “alte” Eintrag:

Neuer Versuch – wo wehte diese Fahne?

Norbert (bei FB): Auf der Flagge kann ich ein Hakenkreuz und eine Ähre erkennen. Die hat sicherlich mit dem Reichsnährstand und womöglich mit dem Ortsbauernführer zu tun.
Admin: Ich glaube, Du solltest dem Flatterlappen nicht allzuviel Bedeutung beimessen, Norbert! :no:

S.F. (bei FB): Flensburger Str. schräg gegenüber der Star-Tankstelle Admin: :no:

Ein Tipp: In Havetoftloit gab es auch so eine Einrichtung – aber auch in Ascheffel und Mohrkirch-Osterholz.

Noch’n Tipp: Vorher war es ein Wohnhaus (links)

Nachher auch… Heute sieht das Haus ganz anders aus. Es ist eine “Residenz” (mit Webseite) geworden. Morgen kommt das Foto… Heute: Da ist sie jetzt, die Residenz… (rechts)

Nach der internen Statistik wurde dieser Eintrag bisher 176 mal angesehen. Aber bei Niemand hat es bisher “klick” gemacht. Und dabei liegt die Residenz doch wirklich auf einem schönen Flecken Erde im alten Kreis Schleswig…

OK! Dass ein Rätsel mal nicht gelöst wird, kann vorkommen. Karl-Heinz Philipp hat mir alle vier Fotos des Hauses geschickt – vielen Dank dafür! Oben ist jetzt ein Ansichtskarte mit drei Ansichten von Süderstapel. Unten rechts ist eine Ansicht mit der Beschriftung “Dorfpartie mit Landjahrheim”. Das wird wohl das
Landjahrheim aus der Weimarer Zeit sein. Die Ansichtskarte links soll aus dem Jahr 1944 sein…

dieses Foto (oben) habe ich noch gefunden…
und auch noch diese Fotos (links)…


1911 stand das Haus auch schon…


…und auf dem Luftbild ist es auch unschwer zu erkennen…

935 Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: