Eiersammelstelle

In der Wiesenstraße 1 war auch eine “Eiersammelstelle“. Auf diesem Foto erkennt man, wo in dem Gebäude sich die Sammelstelle befand. In diesem Dokument kann (wer will) sich anlesen, welchen Sinn und Zweck Eiersammelstellen hatten. Weiter unten habe ich zwei Sätze aus dem Dokument kopiert…

…Am 29. Juni 1935 wurde er in die „Deutsche Großeinkaufsgesellschaft mbH (Deugro)“, den „Reichsbund der deutschen Verbrauchergenossenschaften e.V.“ und den „Revisionsverband der deutschen Verbrauchergenossenschaften e.V.“ aufgeteilt…

…Außerdem unterhielt die Deugro in Bremervörde, Heidmühle, Oldenburg, Quakenbrück,Schleswig und Uelzen Eiersammelstellen. Man zwang sie diese Sammelstellen zum 03.02.1934 zu schließen. Diesem Vorgang lag eine Anordnung des Reichsnährstandes zu Grunde, wonach die Erfassung und der Handel von Eiern nicht in einer Hand liegen durften…
Hier sehen wir das “Personal” der Eiersammelstelle. Ich denke mal, sie machten es ehrenamtlich, oder?

720 Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: