Herbsträtsel Nr. 72 – gelöst

(Das Rätsel ist schon gelöst…)

Gruß aus?


Karl-Heinz Philipp: Ich tippe auf Beekstrasse in Erfde.

Admin: das ist wieder mal ein verdienter Tusch! für Karl-Heinz Philipp! Die beiden kleinen Fotos und das Foto unten sollen das pulsierende Leben im Erfder Mittelpunkt zeigen…

Erfde mit Windmühle (oben). Das Flügelkreuz wurde bereits 1935 abmontiert und der Antrieb durch einen 25 PS Diesel ersetzt.

Hannes Bobke: Erfde hatte 2 Mühlen! Die Postkarte (oben) zeigt das Westerende mit der Kuhle (heute Spielplatz) und der Mühle vor dem Friedhof / Ohlrade-Mühlenweg (Name vergessen). Die Abbildung darunter bezieht sich auf die Beeksche Königsmühle am Ortsausgang Süderende beim Abzweig nach Tielen!


 
Erfde


Erfde


Erfde


Erfde

Erfde


Das moderne Erfde 1953

Baumarkt Wulff




Das moderne Erfde – 1959 (oben)

Unten ist die andere Blickrichtung zu der ersten Ansicht auf der obigen Karte…
…man achte auf den Gruß am rechten Rand…
…hier ist es ganz wunderbar…

CLIP

1.211 Ansichten

2 Gedanken zu „Herbsträtsel Nr. 72 – gelöst“

  1. Erfde hatte 2 Mühlen! Die Postkarte zeigt das Westerende mit der Kuhle (heute Spielplatz) und der Mühle vor dem Friedhof / Ohlrade-Mühlenweg (Name vergessen). Die Abbildung darunter bezieht sich auf die Beeksche Königsmühle am Ortsausgang Süderende beim Abzweig nach Tielen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: