Frühlingsrätsel Nr. 65 – gelöst

Das (oben) ist doch ein sehr schönes Foto des “Waldhorns”! Weiter unten ist ein Foto der Gaststätte aus der “Neuzeit”…

Hier (unten) noch ein Foto aus der “alten” Zeit…

Es sind noch ein Foto(unten) des Bahnhofs “Weißes Roß” aufgetaucht. Das Rätsel ist schon längst gelöst…

Also, auf ein Neues: um welchen Bahnhof der Kreisbahn handelt es sich?

Karl Pusch: Moin, es handelt sich um den Bahnhof “Weißes Roß” an der ehemaligen Kreisbahnstrecke Schleswig Altstadt – Satrup.

Admin: Treffer – versenkt! Ein Tusch! für Karl Pusch!

Ich finde, dass die Bahnhöfe “Weißes Ross” und “Dammholm” etwas Geheimnisvolles haben.

Mitten im Nirgendwo befinden sich zwei Haltepunkte, die auf der Karte kaum auszumachen sind.

Das erstaunlichste – scheint mir – ist das Kaufhaus zum “Weissen Ross”. Es steht einfach so da – mitten in der Walachei.

Karl-Heinz Philipp: In den Jahren 1955 -1959 habe ich im Großhandel in Schleswig gearbeitet und habe das Kaufhaus Weisses Ross aufgesucht. Es wurden zu der damaligen Zeit im Kaufhaus gute Umsätze gemacht. Es waren alle Waren des täglichen Bedarfs vorhanden, eben ein Kaufhaus. Der Inhaber war nach meiner Erinnerung Kaufmann Hoeck.

Torsten: Richtig, der hiess Peter Hoeck – etwas klein gewachsen, meist im Kittel – und im Laden war immer was los…

L. Johannsen: An Peter Hoeck haben wir als Kinder immer die Fische die wir im Hechtmoor gefangen haben verkauft. War ein netter Herr, der immer fair gezahlt hat.

J. Johannsen: Wenn mal keine Kunden im Laden waren, hat Peter Hoeck die Zeit genutzt um seinem Hobby nachzugehen. Er malte Bilder von Postkarten aus aller Welt nach. Dazu teilte er die Postkarte in gleichmäßige Felder ein, die er dann vergrößert
auf Leinwand malte. In der Ecke für Kleidung (grüne Filzjacken und Mützen für Landwirte, sowie Gummistiefel und Unterhosen) hatte er dazu eine Staffelei aufgestellt. Wenn man den Laden betrat, konnte man ihn erst nicht sehen, aber man hörte dann schon: “ick komm glicks”.

L. Johannsen (bei Facebook): “Waldhorn” zwischen Weißes Ross und Satrup.

In dem Lokal war am Sonntag oft Blaskonzert. Zu meiner Zeit hatte das Lokal die Familie Wilkens.

Ein Foto der dänischen Schule in Dammholm, die nach dem 2. Weltkrieg als sog. “Wiedervereinigungsschule” gegründet wurde. In dieser Schule sollten die Kinder auf eine Zukunft in Südschleswig als Teil Dänemarks vorbereitet werden.


CLIP
Warpys Abenteuer
Im Kaufhaus von Peter Hoeck konnte ich nun doch nicht widerstehen und habe ein Paar Gummistiefel gekauft. Das Geld dafür habe ich in Peters Kasse gelegt und noch einen Zettel daneben gelegt. Der wird sich gewundert haben! Es geht jetzt zu den Bahnhöfen!

1.521 Ansichten

6 Gedanken zu „Frühlingsrätsel Nr. 65 – gelöst“

  1. Moin,
    es handelt sich um den Bahnhof ” Weißes Roß ” an der ehemaligen Kreisbahnstrecke Schleswig Altstadt – Satrup.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

    Antworten
  2. In den Jahren 1955 -1959 habe ich im Großhandel in Schleswig
    gearbeitet und habe das Kaufhaus Weisses Ross aufgesucht.
    Es wurden zu der damaligen Zeit im Kaufhaus gute Umsätze gemacht. Es waren alle Waren des täglichen Bedarfs vorhanden,eben ein Kaufhaus.Der Inhaber war nach meiner Erinnerung Kaufmann Hoeck.

    Antworten
  3. An Peter Hoeck haben wir als Kinder immer die Fische die wir im Hechtmoor gefangen haben verkauft. War ein netter Herr, der immer fair gezahlt hat.

    Antworten
  4. Wenn mal keine Kunden im Laden waren, hat Peter Hoeck die Zeit genutzt um seinem Hobby nachzugehen. Er malte Bilder von Postkarten aus aller Welt nach. Dazu teilte er die Postkarte in gleichmäßige Felder ein, die er dann vergrößert auf Leinwand malte. In der Ecke für Kleidung ( grüne Filzjacken und Mützen für Landwirte, sowie Gümmistiefel und Unterhosen ) hatte er dazu eine Staffelei aufgestellt. Wenn man den Laden betrat konnte man ihn erst nicht sehen, aber man hörte dann schon ,, ick komm glicks ”.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: