Mein Opa und andere Bürger Schleswigs

Dieser Eintrag von 2006 ist mir aufgefallen, weil kein einziger Kommentar abgegeben wurde. Außerdem gab es viel später ein Foto des Hauses Flensburger Straße 24 (s. u.). Ein Bewohner dieses Hauses hat meinen Opa 1949 entnazifiziert. Ist das nix? PS: Die SHZ berichteten an prominenter Stelle, dass in Erfde sechs Katzen spurlos verschwunden sind. Naja, da habe ich gedacht, dass diese Meldung auch von Interesse sein könnte… 8-O

Wolfgang Kather schreibt:

Nochmal Hallo Gerd,
ich war gerade im Klassenzimmer unterwegs, das ich für so spannend halte, dass ich die Mitschüler, die sich ihm verweigern, nicht verstehen kann.

Aber nun zu Deinem Opa:
Auf dem Entnazifzierungsschein, wie das Ding wohl im Sprachgebrauch genannt wurde, steht als linke Unterschrift der Name Krey.

Also wenn sich meine Erinnerung nicht ganz trübt, wohnte dieser Krey in dem Haus Flensburgerstr. 24, in dem meine Eltern ihre erste Wohnung in Schleswig bekamen. Er wohnte im Erdgeschoß, die Wohnung hatte zum Garten hin eine große gekrümmte Panorama-Fensterscheibe, die eines Tages eingeworfen war und dann dreigeteilt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es Leute, die darüber nicht unglücklich gewesen sind.
Gruß Wolfgang

Admin: In der Urkunde haben sie meinen Opa glatt 10 Jahre jünger gemacht…

665 Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: